Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[Regelfrage] Unmodifizierte Würfelergebnisse und Patzer

<< < (3/4) > >>

Namo:
@Caranfang Auf Seite 11 im RMU Core Law gibt es genau dazu in beide Richtungen eindeutige Beispiele bzw Erklärungen.

Nach oben 99+96+3 = 199 Nach 3 ist einfach Ende und es wird nicht herunter gewürfelt.

Das zweite Beispiel geht nach unten.
4-97-3 = -96 auch hier ist nach 03 Schluss und es wird nicht mehr in die andere Richtung gewürfelt.

caranfang:

--- Zitat von: Namo am 28.04.2026 | 19:52 ---@Caranfang Auf Seite 11 im RMU Core Law gibt es genau dazu in beide Richtungen eindeutige Beispiele bzw Erklärungen.

Nach oben 99+96+3 = 199 Nach 3 ist einfach Ende und es wird nicht herunter gewürfelt.

Das zweite Beispiel geht nach unten.
4-97-3 = -96 auch hier ist nach 03 Schluss und es wird nicht mehr in die andere Richtung gewürfelt.

--- Ende Zitat ---
Hat man die Regel irgenwann mal geändert? Ich war der festen überzeugung, dass es möglich sei würfe zu drehen. Wenn dies wirklich nicht möglich ist, dann war meine Frage ja vollkommen überflüssig, denn das Ergebnis kann ja nur noch schlechter werden.

EDIT: Bei vsD hingegen sieht es anders aus, denn so wie es dort beschrieben ist, könnte es möglich sein, dass sich das ergebnis noch drehen kann.

Namo:
Mich hat das jetzt so interresiert, dass ich auch mal im Buch der Abenteuer = RM2 nachgelesen habe und da steht obiges Beispiel auch schon genauso drin. Daher stand das auch nie zur Frage für mich ohne das so genau direkt verargumentieren könnte.

Edit. Auch bei darkmaster ist es eigentlich recht eindeutig geschrieben:

--- Zitat ---  Open-Ended Rolls
When the game rules call for an Open-Ended Roll, it means that
if you obtain an Unmodified Roll between 96 and 100 on your
d100, you must pick up the dice and roll again, adding the new
result to the first one. If this roll is 96 or more too, you must keep
on rolling and adding together the results until your dice land on
a result of 95 or less.   
--- Ende Zitat ---

Namo:
Wobei ich mir gerade aus der Fragestellung für mich die Frage mithole, ob ich das bei den Kampftabellen im Blick hatte, dass auch eine 8 ein unmodifizierter Wurf und damit kein Treffer ist. Ich glaube ich habe ehrlicherweise immer nur geschaut ob Patzer und habe ansonsten OB drauf gerechnet. Was falsch gewesen wäre.

caranfang:

--- Zitat von: Namo am 28.04.2026 | 20:40 ---Wobei ich mir gerade aus der Fragestellung für mich die Frage mithole, ob ich das bei den Kampftabellen im Blick hatte, dass auch eine 8 ein unmodifizierter Wurf und damit kein Treffer ist. Ich glaube ich habe ehrlicherweise immer nur geschaut ob Patzer und habe ansonsten OB drauf gerechnet. Was falsch gewesen wäre.

--- Ende Zitat ---
Ich habe eben noch einmal im MERS-Regelbuch nachgeschaut. So wie es da steht, ist es so, wie Du es beschreibst. Aber ich glaube, dass keiner sich daran gehalten hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln