Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Zeitalter der Helden] Fantasy Rollenspiel mit buntem Würfelsystem
gilborn:
Sehr cool David aus Arel, ich gratuliere!
--- Zitat von: David aus Arel am 21.08.2026 | 14:57 ---Daher gibt es jetzt ein Misch-System: Taler / Kreuzer
* Taler werden für Ausrüstung, Abenteuer etc. ausgegeben.
* Kreuzer werden für alltägliche Gegenstände ausgegeben; sie werden aber regeltechnisch nicht nachgehalten.Ich habe das noch nicht getestet, da es erst nach dem letzten Spieletest implementiert wurde. Was haltet Ihr von der Idee?
--- Ende Zitat ---
Eine Abstraktion nach Gameistischen Geschichtspunkten, könnte ein guter Kompromiss sein!
--- Zitat von: David aus Arel am 21.08.2026 | 14:57 ---Ich werde Euch zum Release nochmals mit einem Post nerven ^-^
--- Ende Zitat ---
Sehr gerne :d
David aus Arel:
--- Zitat von: gilborn am 21.08.2026 | 20:59 ---Sehr gerne :d
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank :-*
Heute ist es tatsächlich so weit: Zeitalter der Helden ist online!
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, das Grundregelwerk bereits am 29. August zu veröffentlichen. Das hat leider nicht ganz geklappt und am Ende hat es doch noch ein paar Tage länger gedauert als geplant.
Aber jetzt ist die Version 0.9 des Grundregelwerks fertig und kann auf itch.io kostenlos heruntergeladen werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere von Euch Lust und Zeit hat, einmal reinzuschauen. Ganz egal, ob Ihr nur ein bisschen darin blättert, Euch das Würfelsystem genauer anseht, einen Helden erstellt oder das Spiel vielleicht sogar einmal am Tisch ausprobiert.
Besonders freuen würde ich mich natürlich über Feedback. Das Regelwerk trägt ganz bewusst noch die Versionsnummer 0.9. Mich interessiert deshalb sehr, wie das Spiel außerhalb meiner eigenen Runden ankommt: Was gefällt Euch? Wo sind Regeln unklar? Was funktioniert gut? Was würdet Ihr anders machen oder was fehlt Euch noch?
Nach der langen Entwicklungszeit ist es jedenfalls ein ziemlich gutes Gefühl, das Ding jetzt endlich in die freie Wildbahn zu entlassen :)
Ihr könnt dem Link auf der Startseite meiner URL folgen:
https://zeitalterderhelden.de/
Hier geht es direkt zu itch.io
https://zeitalterderhelden.itch.io/zeitalter-der-helden
Vielen Dank noch einmal an alle, die den Thread bisher verfolgt, Fragen gestellt oder mir Rückmeldungen gegeben haben. Ich bin gespannt, was Ihr sagt.
gilborn:
Habs jetzt erstmal überflogen, ich kann sagen, dass ich sehr beeindruckt bin vom Layout und Artwork, das gefällt mir sehr gut; die schwarz/weiß KI-Illustrationen sind so perfekt, dass es mir als Selberzeichner wehtut (Ein sehr ähnlicher Effekt den ich auch bei "Jenseits der Kreise" schon hatte).
Die Bilder sind schön geerdet, da haben wir auf jeden Fall den gleichen Geschmack!
Spontane Eindrücke:
* Der weiße Würfel ist manchmal nicht der Stufenwürfel. Ich fände es schön, wenn er es ganz klar immer wäre: Eine haptische Erfahrung der mächtigkeit des Charakters, omnipräsent aber nicht im Vordergrund und eine klare, mutige Designentscheidung. Aber ich habe es noch nicht soweit durchdrungen, dass ich sagen könnte es ist auch möglich dass es nur der Stufenwürfel ist ; )
* Einiges vom Buch kommt mir natürlich bereits bekannt vor. Die Weltkarte macht sich sehr gut.
* Bei der Übersicht zu den Würfelfarben hat mich "Feuer" und "Frost" etwas irritiert - im Gegensatz zum Rest sind es keine Farben.
Weitere Eindrücke folgen!
David aus Arel:
Vielen Dank für die Rückmeldung und vor allem dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast, schon einmal reinzuschauen!
Über das Lob zu den Illustrationen freue ich mich sehr. Gerade von Dir nehme ich das gerne an, weil ich Deine eigenen Zeichnungen wirklich großartig finde. Das hatte ich zwar schon einmal geschrieben, aber ich sage es gerne noch einmal: Wenn ich selbst so zeichnen könnte, würde ich die Illustrationen vermutlich auch selbst machen ;)
Bei der Gestaltung habe ich ganz bewusst versucht, mit den KI-generierten Bildern etwas vom Charme älterer Rollenspielregelwerke einzufangen. Dass die Illustrationen weitgehend schwarz-weiß sind, ist ebenfalls Absicht: Die eigentlichen Farbakzente sollen die Würfel setzen und nicht die Bilder.
Beim weißen Würfel verstehe ich Deinen Gedanken. Ganz auf die Charakterstufe beschränken lässt er sich allerdings nicht, weil Weiß im System bewusst etwas allgemeiner für grundlegende Befähigung bzw. Qualität steht. Bei SC ist das die Stufe, bei einer Probe gegen Schwierigkeit repräsentiert ein weißer Würfel dagegen beispielsweise die allgemeine Schwierigkeit der Aufgabe. Auch die Qualität bestimmter Gegenstände kann darüber dargestellt werden. Bei Schlössern etwa steht ein höherer weißer Würfel für eine komplexere bzw. bessere Ausführung.
Und zu Feuer und Frost: Ja, mir ist völlig bewusst, dass das streng genommen keine Farben sind :D Die Idee zu ihnen kam aus unseren Anfängen bei D&D, wo wir für Feuer- und Kälteschaden gerne entsprechend aussehende Würfel verwendet hatten. Ein wenig sind sie also eine Hommage an diese Zeit ;)
Feuer und Frost sind zwar systematisch etwas eigensinnig, funktionieren am Spieltisch dafür erstaunlich intuitiv und machen Spaß.
So viel sei gesagt: Es gab zwischenzeitlich zwei andere Herangehensweisen:
* Feuer und Frost als eigene Würfeleigenschaften „brennend“ und „gefroren“, zusätzlich zu den Würfelfarben
* eine eigene Würfelfarbe, die allgemein für elementare Kräfte stehtBeides hat sich im Spieltest nicht wirklich bewährt. Deshalb dürfen Feuer- und Frost-Würfel zumindest in Version 0.9 erst einmal bleiben. Wie sie sich in weiteren Spieltests schlagen, werde ich aber definitiv im Auge behalten.
Und danke auch für den Kommentar zur Weltkarte. Freut mich sehr, dass sie gut ankommt :D
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Deine weiteren Eindrücke!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln