Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Zeitalter der Helden] Fantasy Rollenspiel mit buntem Würfelsystem

<< < (9/10) > >>

Zouan81:
Also den Würfelgenerator finde ich super.

Den würde ich auch schon dafür einsetzen, denn die wenigsten haben 3 komplette Würfelsätze in 3 verschiedenen Farben zur Hand.

Das Konzept mit den vielfarbigen Würfeln finde ich spannend und innovativ. Solch ein System lässt sich aber wahrscheinlich besser am PC mit virtuellen Würfeln spielen als am Spieltisch mit echten Würfeln (gerade eben wegen dem hohen Materialbedarf).

Den Heldenbogen finde ich auch gelungen. Es ist so ziemlich alles drauf, was man braucht und es sieht kompakt und übersichtlich aus.

Bin gespannt, wenn es fertig ist. ;)

David aus Arel:

--- Zitat von: Zouan81 am 22.06.2026 | 21:17 ---Also den Würfelgenerator finde ich super.

Das Konzept mit den vielfarbigen Würfeln finde ich spannend und innovativ.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank! :)

--- Zitat ---Solch ein System lässt sich aber wahrscheinlich besser am PC mit virtuellen Würfeln spielen als am Spieltisch mit echten Würfeln (gerade eben wegen dem hohen Materialbedarf).

--- Ende Zitat ---

Den Gedanken kann ich nachvollziehen, da das zu Beginn auch eine meiner Befürchtungen war. Ich hatte dazu in meinem Freundeskreis eine Unterhaltung, in der einer meiner Spieler sehr passend meinte: „Jedes Brettspiel, das über Mühle hinausgeht, verwendet heutzutage mehr Spielmaterial.“

Ich denke, dass sich unterschiedliche Würfelsätze am Spieltisch ganz gut handhaben lassen. Aber ich bin natürlich gespannt, wie das Feedback der ersten Spieler und Spielerinnen ausfallen wird, die sich außerhalb meiner eigenen Bubble mit dem System beschäftigen  ;D

Der Würfelgenerator ist in jedem Fall keine Notlösung, weil das System am Tisch nicht funktionieren würde, sondern eher eine zusätzliche Unterstützung: für Online-Runden, für spontanes Ausprobieren oder für Gruppen, die gerade nicht genug passende Würfel zur Hand haben.

Freut mich auf jeden Fall sehr, dass Dir der Generator und der Heldenbogen gefallen. :)

gilborn:
Ich würde auch noch anmerken, auch wenn viele hier schreiben, dass sie die Würfel nicht kaufen würden, denke ich gibt es auch welche die das nicht als Problem sehen - ich hätte hier zum Beispiel weniger Probleme Geld für die Sets hinzulegen.

David aus Arel:

--- Zitat von: gilborn link=topic=132967.msg135353273#msg135353273 date=178228? ---Ich würde auch noch anmerken, auch wenn viele hier schreiben, dass sie die Würfel nicht kaufen würden, denke ich gibt es auch welche die das nicht als Problem sehen - ich hätte hier zum Beispiel weniger Probleme Geld für die Sets hinzulegen.

--- Ende Zitat ---
Ja, das ist auch mein Eindruck. Zumal Zeitalter der Helden ganz normale Rollenspielwürfel verwendet, die sich auch für die meisten anderen Rollenspielsysteme nutzen lassen (es handelt sich also nicht um Spezialwürfel, die nur sehr eingeschränkt weiterverwendet werden können).

Auch wenn so ein Würfelgenerator die Einstiegshürde senken kann, geht der "Zauber" der bunten Würfel am Tisch ein Stück weit verloren, wenn überwiegend per Smartphone gewürfelt wird :'(

David aus Arel:
Hallo Ihr Lieben  ;D

jetzt war es mal ein paar Wochen ruhig um mich und um das Zeitalter der Helden.
Es gab noch zwei Spieletests, Nachbesserungen, Urlaub und dann habe ich auch noch geheiratet, was natürlich auch etwas Zeit gekostet hat  ^-^

Nächste Woche Samstag (29. August) veröffentliche ich mein Rollenspielprojekt nach nun fast 6 Jahren Arbeitszeit auf DriveThruRPG (als Pay-what-you-want).

In der Zwischenzeit haben sich noch einige Neuerungen ergeben:

* Es gibt eine Podcast-Folge mit mir  8)
Mike vom Drachentöter-Podcast hat mich angequatscht und es gibt nun eine Folge, in der ich etwas über mich, vor allem aber über ZdH spreche. Wer mag, kann ja mal reinhören
https://www.drachentoeter.at/episode/episode-233-das-zeitalter-der-helden

* Neben kleineren Regelanpassungen habe ich mich nochmal intensiv mit dem Wirtschaftssystem befasst!
Mich hatte über lange Zeit hinweg genervt, dass eigentlich kein Spieler Spaß daran hat, Kupfermünzen für alltägliche Ausgaben zu verwalten – gleichzeitig will man aber auch nicht so richtig auf ein Geldsystem verzichten; zu schön ist es einfach, wenn man eine Truhe voll Münzen findet   >;D
Daher gibt es jetzt ein Misch-System: Taler / Kreuzer

* Taler werden für Ausrüstung, Abenteuer etc. ausgegeben.
* Kreuzer werden für alltägliche Gegenstände ausgegeben; sie werden aber regeltechnisch nicht nachgehalten.Ich habe das noch nicht getestet, da es erst nach dem letzten Spieletest implementiert wurde. Was haltet Ihr von der Idee?

* Ich habe die Internetseite nochmal überarbeitet; abgesehen davon, dass der Heldengenerator nun korrekt auf den originalen Charakterbogen druckt (wenn generierte Helden gespeichert werden), findet Ihr einige kurze Übersicht zum Setting: der Welt Arel.
https://zeitalterderhelden.de/weltarel.html

* Aktuell würde ich das Spiel auch gerne außerhalb meiner eigenen Bubble testen. Falls jemand von Euch im Raum Düsseldorf / Köln / Bonn lebt und Bock hat, sich mal in Person zu treffen, schreibt mir gerne (entweder hier im Forum, per Mail oder per Instagram). Ihr könnt dafür auch mein offenes Gesuch beim Würfelbund nutzen:
https://wuerfelbund.de/runden/e3689bc1-38dc-4b11-88d8-6bbb2fccdd31
Ich werde Euch zum Release nochmals mit einem Post nerven  ^-^

Mich würde es mega freuen, wenn der ein oder andere von Euch vielleicht in mein Spiel reinschaut oder gar eine Testrunde damit startet – vor allem freue ich mich aber über Feedback  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln