Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Zeitalter der Helden] Fantasy Rollenspiel mit buntem Würfelsystem

<< < (9/9)

Zouan81:
Also den Würfelgenerator finde ich super.

Den würde ich auch schon dafür einsetzen, denn die wenigsten haben 3 komplette Würfelsätze in 3 verschiedenen Farben zur Hand.

Das Konzept mit den vielfarbigen Würfeln finde ich spannend und innovativ. Solch ein System lässt sich aber wahrscheinlich besser am PC mit virtuellen Würfeln spielen als am Spieltisch mit echten Würfeln (gerade eben wegen dem hohen Materialbedarf).

Den Heldenbogen finde ich auch gelungen. Es ist so ziemlich alles drauf, was man braucht und es sieht kompakt und übersichtlich aus.

Bin gespannt, wenn es fertig ist. ;)

Wahweijin:

--- Zitat von: Zouan81 am 22.06.2026 | 21:17 ---Also den Würfelgenerator finde ich super.

Das Konzept mit den vielfarbigen Würfeln finde ich spannend und innovativ.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank! :)

--- Zitat ---Solch ein System lässt sich aber wahrscheinlich besser am PC mit virtuellen Würfeln spielen als am Spieltisch mit echten Würfeln (gerade eben wegen dem hohen Materialbedarf).

--- Ende Zitat ---

Den Gedanken kann ich nachvollziehen, da das zu Beginn auch eine meiner Befürchtungen war. Ich hatte dazu in meinem Freundeskreis eine Unterhaltung, in der einer meiner Spieler sehr passend meinte: „Jedes Brettspiel, das über Mühle hinausgeht, verwendet heutzutage mehr Spielmaterial.“

Ich denke, dass sich unterschiedliche Würfelsätze am Spieltisch ganz gut handhaben lassen. Aber ich bin natürlich gespannt, wie das Feedback der ersten Spieler und Spielerinnen ausfallen wird, die sich außerhalb meiner eigenen Bubble mit dem System beschäftigen  ;D

Der Würfelgenerator ist in jedem Fall keine Notlösung, weil das System am Tisch nicht funktionieren würde, sondern eher eine zusätzliche Unterstützung: für Online-Runden, für spontanes Ausprobieren oder für Gruppen, die gerade nicht genug passende Würfel zur Hand haben.

Freut mich auf jeden Fall sehr, dass Dir der Generator und der Heldenbogen gefallen. :)

gilborn:
Ich würde auch noch anmerken, auch wenn viele hier schreiben, dass sie die Würfel nicht kaufen würden, denke ich gibt es auch welche die das nicht als Problem sehen - ich hätte hier zum Beispiel weniger Probleme Geld für die Sets hinzulegen.

Wahweijin:

--- Zitat von: gilborn link=topic=132967.msg135353273#msg135353273 date=178228? ---Ich würde auch noch anmerken, auch wenn viele hier schreiben, dass sie die Würfel nicht kaufen würden, denke ich gibt es auch welche die das nicht als Problem sehen - ich hätte hier zum Beispiel weniger Probleme Geld für die Sets hinzulegen.

--- Ende Zitat ---
Ja, das ist auch mein Eindruck. Zumal Zeitalter der Helden ganz normale Rollenspielwürfel verwendet, die sich auch für die meisten anderen Rollenspielsysteme nutzen lassen (es handelt sich also nicht um Spezialwürfel, die nur sehr eingeschränkt weiterverwendet werden können).

Auch wenn so ein Würfelgenerator die Einstiegshürde senken kann, geht der "Zauber" der bunten Würfel am Tisch ein Stück weit verloren, wenn überwiegend per Smartphone gewürfelt wird :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln