Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[MtAw]Regeländerung: Practices(compelling, unveiling, usw.) einzeln erwerben

(1/4) > >>

Templar:
Ich überlege eine Regelvariante zurechtzulegen nach der Mages die Punkte für ein Arcanum nicht mehr als ganzes kaufen sondern jede Practice einzeln.
Und evtl. sogar außer der reihe.
Also ein Obrimos startchar könnte so ausgestattet sein z.B.

Knowing(Forces)
Perfecting(Forces)
Unveiling(Prime)

Es geht um nen gewissen debuf für X-Over
aber evtl. auch generell darum stärker fokussierte Charaktere bauen zu können.
z.B. also evtl. auch characktere die nur 2 oder 1 Practice beherrschen a la  Alex Verus :
Knowing(Fate)
Unveiling(Fate)

Und mehr nicht. Aber trotzdem z.b. Eine massiv ausgebaute Mage Armor Fate. Das muss dann auch alles noch gehen.

Hat jemand mal sowas versucht? Seht ihr offensichtliche andere Probleme? Jetzt außer Mage Armor und die anderen Attainments die man in das system einfügem müsste?
Oder sieht es nicht spielbar aus?

Infernal Teddy:
Ich habe Fragen:

Was versprichst du dir denn davon, warum willst du das so handeln?
Kauft man die practices einmalig, oder für jedes Arcanum einzeln?
Steigert man dann Arcana oder kauft man dann nur die Practices? Und wenn letzteres zu welchem preis?

Templar:
@Infernal Teddy
Man kauft die kombi aus Practice und Arcanum für jeweils 4 XP bzw. 3XP wenn es eines der Pfad Arcana ist. oder 5 XP wenn es eines der schwachen Arcana des Pfades ist.
Das macht hoffentlich Sinn so lange immernoch mit Gnosys als Zauberskill gezaubert wird.

Du deutest auf ein Ars Magica artiges system?
Man steigert Practices z.b.
Knowing O
Unveililing OO
für einen "Seher"

Und die Arcana einzeln
Fate OO
Time O

Und man Kombiniert Practice+Arcanum bei der Probe?

Ich muss sagen Ich habe das selber alles nicht voll durchdacht. Sondern suche nach einer Möglichkeit schwächere Mages hinzubekommen...
Weil ich irgendwie die "Alex Verus" artigen Mages, für wesentlich X-Over compatibler halte.
So würden Mages nicht gleich auf halbgötter niveau starten und auch die progression wäre langsamer...
Das täte der Balance gut.

Aber wie genau der Mechanismus ist weiß ich noch nicht.

Infernal Teddy:
Wenn du schwächere Magi haben willst kannst du theoretisch einfach Second Sight nehmen...

Aber warum willst du schwächere Magi haben?

Holothuroid:
Ich weiß nicht, ob das schwächer ist. Tendenziell macht die Möglichkeit Sachen gezielt zu kaufen, Charaktere ja eher stärker. Ich bin jetzt nicht sicher, ob das hier zutrifft. Zu lange her, dass ich das Spiel gespielt habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln