Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von...] euren Regelsystemen für Detektive im viktorianischen London

(1/4) > >>

Totemtier:
Liebe Tanelornis

- Eine kurze Recherche ergab: Das deutsche PRIVATE EYE von der Redaktion Phantastik wäre eigentlich das RPG für diese Thematik. Aber...

- Wer spielt es? Und was sind eure Spielerfahrungen? Warum spielen das nicht mehr Gruppen in DE?

- Mich würde interessieren, was ihr sonst so an Regelsystemen spielt/leitet/empfehlt, wenn es um Detektive in London ohne Horror und frei von Steampunk geht?
Die Regeln dürfen gerne pulpig-vereinfachend sein, das historische London ist ja als Setting schon anspruchsvoll genug.  ^-^

- Habt ihr mit dem einen oder anderen RPG regelseitig gute Erfahrungen gemacht?
Vorzugsweise eher schlanke Regeln mit einem System, das es noch auf Deutsch gedruckt zu kaufen gibt?

Bin gespannt auf eure Empfehlungen und Tipps!  :d

PzVIE:
Private Eye hat sehr gute Abenteuer, der Hintergrund im Regelbuch ist großartig, aber die Regeln sind ein Schmarrn. Da würde ich mich anderweitig umsehen.

Hier habe ich mehr dazu geschrieben:
https://rpggeek.com/thread/1721609/private-eye-ein-detektivrollenspiel-im-viktorianis

Kurna:
Ich habe schon einige Detektivabenteuer im viktorianischen London (oder sonstwo ;) ) geleitet. Die waren teilweise für Private Eye, teilweise selbstgeschrieben. Mindestens eins war auch mit Werten für PE, Cthulhu und Abenteuer 1880.
Als System nehme ich grundsätzlich Abenteuer 1880. Das ist inzwischen mein Lieblingssystem. Und ich kann damit für die gleiche Runde auch problemlos andere Abenteuer spielen (z.B. Expedition in den Kongo oder Übernatürliches à la Vaesen oder Cthulhu).

Totemtier:

"Abenteuer 1880" kenne ich so gar nicht. Magst du da ein paar Worte darüber verlieren?
Wie crunchy ist es? Für SL? Für die Spieler?

caranfang:

--- Zitat von: Totemtier am  8.06.2026 | 16:31 ---"Abenteuer 1880" kenne ich so gar nicht. Magst du da ein paar Worte darüber verlieren?
Wie crunchy ist es? Für SL? Für die Spieler?

--- Ende Zitat ---
Ich kenne jetzt nicht die aktuelle Edition, aber die früheren Editionen basierten auf MIDGARD.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln