Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von...] euren Regelsystemen für Detektive im viktorianischen London

<< < (2/4) > >>

Kurna:

--- Zitat von: Totemtier am  8.06.2026 | 16:31 ---"Abenteuer 1880" kenne ich so gar nicht. Magst du da ein paar Worte darüber verlieren?
Wie crunchy ist es? Für SL? Für die Spieler?

--- Ende Zitat ---
Wie caranfang schon schrieb, Abenteuer 1880 basierte ursprünglich auf Midgard (und hieß da auch Midgard 1880). Die jeweiligen neuen Editionen bringen immer nur leichte Veränderungen, d.h. der Ursprung ist weiter klar erkennbar. Für dieses Jahr ist die vierte Auflage des GRW angekündigt, die noch einmal manches leicht ändern und vereinfachen wird.
Das Spiel basiert stark auf dem Einsatz von steigerbaren Fertigkeiten, die in die Gruppen Wissen, Soziales, körperlich und Kampf aufgeteilt sind. Aktuell hängt es raw von den Attributen ab, welche Fertigkeiten man lernen kann, aber das wird in der nächsten Auflage geändert, sodass es nur Abzüge bei niedrigen Werten gibt. Es gibt keine Stufen. Man lernt einfach mit Erfahrungspunkten die Fertigkeiten neu bzw. steigert sie.
Es gibt einen Band mit Regeln und Hintergrundmaterial zum Übernatürlichen, aber der ist optional.

Die Homepage:
https://midgard-1880.de/das-spiel/

Ich hoffe, das hilft etwas. Zur Not frag einfach nach. :)

JohnnyPeace:
Es gibt Cthulhu Gaslicht, das in dem Setting angesiedelt ist. Lässt sich problemlos ohne Horror spielen. Es sind weitgehend die normalen Cthulhuregeln, ein paar Sachen sind angepasst (meine ich mich zu erinnern).

Für Vaesen gibt es einen Settingband in London. Vaesen ist ja angesiedelt gegen 1900, ich kann mir schon vorstellen, mit den Regeln ganz gut auch ein vikorianisches London zu bespielen. Allerdings gefallen mir die Regeln auch generell.

Totemtier:

Danke euch allen für die Tipps & Vorschläge.

Vaesen ist ein guter Tipp, da es auf mich (auf den ersten Blick) eher regel-leicht wirkt. Zudem ists auf Deutsch gedruckt vorhanden und Free League sorgt bisher für stetigen Nachschub, was die Abenteuer angeht. Okay, wie viel jetzt längerfristig speziell für das Vereinigte Königreich noch kommen wird, bleibt abzuwarten.

Cthulhu Gaslicht: Ist das noch in gedruckt verfügbar? Ich dachte, das sei OOP und kommt irgendwann mal als POD auf DriveThru...

Abenteuer 1880 (ehem. Midgard 1880): Klingt für mich, wenn es ähnlich wie frühere Midgard-Editionen ist, jetzt nicht gerade rules light (Hab ja im Anfangspost geschrieben, lieber regelseitig pulpig-simpel als super crunchy).

Habt ihr noch weitere Regelsysteme in Kombination mit diesem Setting ausprobiert?
(Zum Beispiel mit Fate, Outgunned, Savage Worlds oder ...? Bin im Internet auch auf Gumshoe gestossen, aber da gibts meines Wissens nach kein hist. Setting im virktorianischen London. Oder evtl. doch und ich habs nur nicht gefunden)  :)

Ganz nebenbei: Das hier klingt irgendwie auch spannend:

Baker Street: Roleplaying in the world of Sherlock Holmes
https://www.kickstarter.com/projects/fearlightgames/baker-street-roleplaying-in-the-world-of-sherlock

https://www.drivethrurpg.com/en/product/142228/baker-street-roleplaying-in-the-world-of-sherlock-holmes

Leider gibts das nicht auf Deutsch... und über die Sache mit den Würfeln habe ich mir auch noch keine abschliessende Meinung gebildet.  :think:

JohnnyPeace:

--- Zitat von: Totemtier am  9.06.2026 | 21:16 ---Vaesen ist ein guter Tipp, da es auf mich (auf den ersten Blick) eher regel-leicht wirkt. Zudem ists auf Deutsch gedruckt vorhanden und Free League sorgt bisher für stetigen Nachschub, was die Abenteuer angeht. Okay, wie viel jetzt längerfristig speziell für das Vereinigte Königreich noch kommen wird, bleibt abzuwarten.
--- Ende Zitat ---

Ja, das stimmt natürlich. Für England speziell wird jetzt vermutlich nicht mehr so viel kommen und die haben natürlich auch ihren speziellen Zugang zur vikorianischen Zeit (es geht eben um die namensgebenden Vaesen). Als Hintergrundband fürs damalige England / London passt das nicht. Die Regeln sind auf jeden Fall leichtgewichtig und schnell zu verinnerlichen und sicherlich gut auf die vikorianische Zeit zu übertragen. Ich find die sehr rund.

--- Zitat von: Totemtier am  9.06.2026 | 21:16 ---Cthulhu Gaslicht: Ist das noch in gedruckt verfügbar? Ich dachte, das sei OOP und kommt irgendwann mal als POD auf DriveThru...

--- Ende Zitat ---
Ja, das ist OOP und nur zu Fabelpreisen gedruckt zu bekommen. Aber das PDF gäbe es natürlich. Es hat reichhaltige Infos zu der Epoche. Btw. ich hab oben zwei mal auf die Shopseiten verlinkt. Sorry, wollte keine Werbung machen, das war eher Faulheit, weil die am schnellsten zu finden waren.

schneeland:
An der Stelle kurz eingeworfen: wenn Englisch eine Option ist, gibt es auch wieder ein aktuelles Cthulhu by Gaslight - Investigator's Guide / Keeper's Guide.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln