Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design
Schnauze voll von Affinity - Wer hilft mir bei Latex einzusteigen?
Radulf St. Germain:
[Leicht süffisanter Ton, etwas jammerig aber nicht wütend. Stellt Euch vor, ich sitze im Hausmantel vor dem offenen Kamin mit einem Glas Cognac.]
Ich habe die Schnauze voll von Affinity. Tabellen sind eine Qual, ich finde die Styles sind teilweise buggy und springen hin und her. Naja, und dann noch das neue Geschäftsmodell, das mich nicht überzeugt.
Lange Rede, kurzer Sinn... ich will jetzt mal Latex ausprobieren.
Ich habe so eine ungefähre Vorstellung, wie das funktioniert aber eher so auf dem Level, dass ich eine Vorlage von jemandem habe und da mein Zeug reinpacke. Ist hier jemand, der mir folgendes liefern kann?
1. Einen Link zu einem einfachen Tutorial (es gibt viele aber welches ist gut) um erstmal nach kurzem Lesen/Schauen loslegen zu können.
2. Ein gutes Template/packages für Rollenspielzeugs.
Holothuroid:
May I interest you in typst?
Radulf St. Germain:
OK, lass mal hören... :-)
Holothuroid:
Typst ist ähnlich wie Latex, sieht auf der einfachsten Ebene aber eher aus wie Markdown. Also Minuszeichen machen ne Liste. Sternchen heben hervor. Für alles komplexere benutzt man Keywords, die mit Raute und nicht mit Backslash eingeleitet werden. Bricht man sich weniger die Finger.
--- Code: ---= Uncommon Moves <uncommon-moves>
== Issues
#box[When you #strong[#emph[work through being Vexed];];, delete it and roll +0. On a 10+, you’re fine. On a 7-9, pick one:
- Someone is personally unhappy with you. \
- The crew has to cover for you. Lower Morale. \
- You accidently trigger… something.]
== Mutiny
#box[When you *_go against orders_*, become Vexed.
When you *_need your crew to follow_*, roll. On a hit, they’re with you. On a 7-9, lower morale.
--- Ende Code ---
D.h. #strong[#emph[...]] ist das selbe wie *_ ... _*, also fett und kursiv. Wie bei Markdown machen Gleichheitszeichen Überschriften Ebene x, Minuszeichen eine ungeordnete Liste. Die spitzen Klammern hinter der Überschrift definieren eine Sprungmarke.
https://typst.app/project/rUTVSegoFWJmaTmOFbucam
Prisma:
Schon Scribus ausprobiert? Ist open source, aber ich weiß nicht ob es ähnliche Probleme hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln