Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Schnauze voll von Affinity - Wer hilft mir bei Latex einzusteigen?

<< < (2/7) > >>

Metamorphose:
Abo :)

Noch kurz meine 5 Cent: Scribus erscheint mir nach jahrelanger nutzung sperriger als Affinity Publisher. Ich habe aber nicht die neue Version ausprobiert. Aktuell versuche ich mich in Markdown, nur um mich mal umzugewöhnen. Typst hab ich angeschaut, kam mir aber neumodisch vor *altesmännerräuspern*.
Edit: Typst sieht schon interessant aus, mag jedoch keine Abomodelle.

Edit: Dieses Latexvideo fand ich ganz hilfreich
Kurz gegoogelt: DND5-Latex-Template

felixs:

--- Zitat von: Metamorphose am 11.06.2026 | 21:42 ---Abo :)

[...]

mag jedoch keine Abomodelle.

--- Ende Zitat ---

~;D

sma:

--- Zitat von: Metamorphose am 11.06.2026 | 21:42 ---Edit: Typst sieht schon interessant aus, mag jedoch keine Abomodelle.

--- Ende Zitat ---
Typst ist wie TeX (und LaTeX) Opensource und kommt als richtig altmodische (im besten Sinne) Kommandozeilen-Anwendung daher. Kostenlos.

Ist in Rust geschrieben, falls das die Sache für wen besser macht und stammt von zwei Berliner Studenten. Im Gegensatz zu LaTeX ist die Syntax weniger kryptisch und hat im Kern eine funktionale Programmiersprache mit heutzutage üblicher curly-brace-Syntax. Meines Wissens gibt es auch einen LSP-Server und darauf aufbauend Plugins für übliche Editoren wie VSC oder Zed (was auch in Rust geschrieben ist).

Das einzige Argument für LaTeX könnte höchstens sein, dass LLMs sich damit besser auskennen.

Und Typst kann aktuell noch eine mehrspaltigen balancierten Abschnitte. Das macht es leider kaum möglich, den bei Rollenspielen meist vorhandenen mehrspaltigen Satz zu realisieren. Das Feature steht leider schon viel zu lange auf der Roadmap. Und die Entwicklung ist leider sehr langsam. Die letzte Version von Typst ist schon über 6 Monate alt.

schneeland:

--- Zitat von: sma am 11.06.2026 | 23:31 ---Und die Entwicklung ist leider sehr langsam. Die letzte Version von Typst ist schon über 6 Monate alt.

--- Ende Zitat ---

Dem würde ich nicht widersprechen, aber die nächste Version steht zumindest vor der Tür - der Release Candidate von 0.15 wurde vorgestern veröffentlicht (GitHub). Soweit ich das nach Querlesen sagen kann, aber leider keine Neuigkeiten in Bezug auf Mehrspalten-Layouts.

unicum:
Ich bin leider ziemlich raus aus LateX, also hatte das letze mal 2005 damit kontakt als ich meine Masterthesis damit geschrieben habe. Aber schon damals gab es gute Editoren dafü das man eigentlich einfach drauf los schreiben konnte. Die Editoren erinnerten mich aber sehr stark an das was ich damals auch aus Programmiereditoren kannte. Vorlagen gab es aber zu hauf.

Aber wie gesagt das war 2005 und da sind ja ein paar Jahre vergangen und ich hab auf dem Firmenserver nicht mal mehr die MakeFiles gefunden sondern nur noch das PDF meiner Thesis.

Gab damals schon viel wo man nachfragen konnte ich war in zwei Foren unterwegs und auf Webseiten war auch viel abzugreifen, zwei Tage vor abgabe hab ich dann erfahren das einer der Softwareentwickler bei uns auch hobbymäsig bei LaTeX mitentwickelt.
 ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln