Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Schnauze voll von Affinity - Wer hilft mir bei Latex einzusteigen?

<< < (5/7) > >>

Fonzman:

--- Zitat von: Bombshell am 13.06.2026 | 22:04 ---Ein kleiner Hinweis: LaTeX ist ein Textsatzsystem und wenn man gewohnt ist etwas pixelgenau zu positionieren, dann kommt es bald dazu, dass man gegen die Intention des Systems kämpft und beginnt die besten Teile des Systems versucht auszuhebeln um seine künstlerische Vision umzusetzen. Auch kann man oft LaTeX-Dokumente erkennen.

--- Ende Zitat ---
Ja, daran muss man sich gewöhnen. Das braucht auch etwas Zeit.
Und ja, man erkennt LaTeX Dokumente - einfache daran, dass sie extrem schön sind :) Das Layout und den Textsatz von LaTeX bekommt Word seit 30 Jahren nicht hin.

Yney:
Wie schon angedeutet: Bei LaTex muss man sich vor allem als „Normalnutzer“ umgewöhnen, denn es arbeitet stark verkürzt nach dem Prinzip: Gib mir Struktur und Inhalt deines Textes, alles andere mach ich.

Und das macht es verflixt gut aber eben mit seinem bestens durchdachten Layout etc. Da gibt es sicher heute Alternativen (Vorlagen siehe oben, da stecke ich schon lange nicht mehr drin). Wenn man dann aber wie im Desktop Publishing seine ganz eigenen Ideen genau so umsetzen will, wie man das im Kopf hat, dann geht es ans Eingemachte. Dann tut es ein kleiner Einführungskurs nicht mehr und man sollte sich ein gutes Buch zu legen. Diejenigen, die in der aktuellen Tex-Version fit und daheim sind mögen mir da gerne widersprechen.

Wenn du mit dieser „Einschränkung“ leben kannst, dann ist LaTex vermutlich durch kein anderes Programm zu schlagen, was Fußnoten, Nummerierungen, Querverweise und der Himmel was auch noch immer angeht.

Gelernt habe ich es vor Uuuuurzeiten mit dem Standardbuch von H. Kopka. Gibt es imer noch, ist aber vielleicht ein wenig überholt.

Und man erlaube die leise Fußnote: Vielleicht findet sich ja auch eine Lösung, die Affinity Tabellen doch gangbar macht. Aber da bin ich vermutlich frech, denn ich habe fast nirgends Tabellen verwendet. Bei denen kommt einem aber evtl. besonders heftig die umgedrehte Denkweise beim Desktop Publishing im Vergleich zu Textverarbeitung in die Quere: Erst das Layout, dann der Inhalt. Aber ich wollte jetzt hier nicht zu sehr auf schmerzenden Wunden herumtreten.

sma:

--- Zitat von: Fonzman am 14.06.2026 | 07:01 ---Und ja, man erkennt LaTeX Dokumente - einfache daran, dass sie extrem schön sind :) Das Layout und den Textsatz von LaTeX bekommt Word seit 30 Jahren nicht hin.

--- Ende Zitat ---
MS Word will das auch gar nicht, aber Typst nutzt den selben Algorithmus für den Umbruch wie (La)TeX, sollte also damit also eigentlich die selbe Schönheit haben.

Radulf St. Germain:
Wie ist das denn, wenn ich Bilder einfüge. Die landen dann irgendwo oder kann man das ein bisschen steuern?

Oft habe ich Bilder die als Füller agieren sollen, wenn ich z.B. eine Sektion komplett auf einer Seite will und dann halt davor die halbe Seite leer ist.

Fonzman:
Hmm,
\includegraphics{bildname}
z.b.

Das kommt dann normalerweise genau dort hin wo du es setzt. Ausser es geht sich auf der Seite nicht mehr aus.
Also keine \begin{figure}....\end{figure} Umgebung, sondern das Bild direkt setzen.

Ich such mal eins meiner Fantasyprojekte und schick dir einen Link.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln