Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Mythic Suns - ein Soloprojekt
Weltengeist:
Disclaimer vorab: Ich ringe ja immer mal wieder mit mir, ob ich die Dinge, über die mein ADHS-Hirn gerade nachdenkt, überhaupt hier posten will. Unter anderem deshalb, weil ich nie weiß, ob es auch die Dinge sind, über die es in drei Monaten noch nachdenkt. Aber am Ende siegt dann oft mein Mitteilungsbedürfnis... sagt aber nicht, ich hätte euch nicht gewarnt ;).
Blog-Eintrag 1: Die Projektidee
Ich liebäugele jetzt schon länger damit, mal wieder ein Solo-Projekt neben meinen "normalen" Gruppen zu spielen. Nur konnte ich mich irgendwie nicht entscheiden, was es werden soll. Nach einigem Hin und Her habe ich mich jetzt systemseitig (trotz gewisser Bauchschmerzen) für Mythras und seine inzestuöse Sippschaft entschieden. Aber dann fehlte mir natürlich noch ein Setting, denn ich habe schon lange keine Lust mehr auf generische Fantasy.
Und dann stolpere ich dieser Tage über diesen Thread mit Fading-Suns-Illustrationen, und plötzlich hat etwas "Klick" gemacht. Nämlich die Erkenntnis, dass Fading Suns eigentlich ein Universalsetting ist. Ich meine - Universalregelwerke gibt es ja viele (und besitze ich auch viele), aber ein Setting, mit dem man klassische Fantasy ebenso wie Space Opera, Postapokalypse genauso wie Victoriana, Dieselpunk genauso wie Planetary Romance, Technofantasy genauso wie Alien-Horror spielen kann? Wenn man mal drüber nachdenkt, kann Fading Suns tatsächlich all das, und das macht es für mich interessant. Denn das bedeutet, dass ich das Regelwerk nur ein einziges Mal (und nicht wie sonst für jedes Setting neu) anpassen muss.
Daraus ist jetzt die Idee für Mythic Suns entstanden. Als Regelwerk will ich für den Anfang M-Space (also den SciFi-Ableger von Mythras) nebst Companion verwenden und dann mit der Zeit um die eine oder Anleihe aus Mythras, BRP & Co erweitern. Was mir dafür jetzt fehlt, sind die Punkte, an denen ich das Regelwerk an Fading Suns anpassen muss.
Und das größte Fragezeichen für mich ist hier das Magiesystem. Welche Magie ist in Fading Suns möglich, und welche Beschränkungen (Möglichkeiten und Grenzen, Dunkler Zwilling etc.) gibt es dafür? Klar kann ich dazu jetzt Claude fragen oder mich (Gott bewahre) durch die Original-FS-Regeln quälen. Aber vielleicht kann mir ja auch hier jemand helfen und eine kurze Übersicht geben, welche Eckpunkte ein FS-Magiesystem erfüllen muss? Und falls ihr ganz und gar im Mythras-/BRP-Kosmos drinsteckt: Wo würdet ihr die zugehörigen Regeln klauen?
klatschi:
Abo
Ich bin selbst noch gar nicht in FS eingemacht aber ich lese hier gerne mit - fand deine Ausführungen zu FS als Universalsetting sehr nachvollziehbar
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Da hat er auch völlig recht. Mir ist bis jetzt noch kein Setting untergekommen, in dem man so viele verschiedene Genres unterbringen kann, ohne dass es unglaubwürdig werden würde.
Schalter:
Endlich, Weltengeist! Freue mich drauf!
Ich habe früher viel im Original-Magiesystem von Fading Suns geschmökert, und habe im Nachhinein den Eindruck, dass vieles davon dann doch relativ "dran getackert" erscheint. Das mit dem Dunklen Zwilling und der Hybris, das schien den Autoren ziemlich wichtig zu sein, weil sie's sehr ausgestaltet haben. Aber wenn man "frisch da ran geht": Sind Psi und Theurgie in solch einem Setting nur dann schlüssig, wenn es als Gegenpol-Elemente zur arkanen Macht die Regeln für Dunkle Zwillinge / Hybris gibt? Glaube eigentlich nicht! Im Gegenteil, wie Du schon schreibst, das Spiel-Setting-Universum ist so groß, dass unzählige Varianten von Psi & Theurgie denkbar sind, mit unzähligen eigenen Gegenpol-Mechanismen.
Wichtig fände ich für eine Magiesystem-Variante bei Fading Suns nur zweierlei:
1. Magie ist gegenüber der gemeinen, abergläubischen Masse suspekt. Alle Magiebenutzer sollten eine Art Stigma haben, wie im Grundbuch beschrieben (körperlich, mental, oder sozial). Macht die In-World-Regulation außerdem auch einfacher (Mobs & Inquisition).
2. Es sollte bei diesen Magiesystemen irgendeine Art von "Licht-und-Schatten"-Thematik geben. Dieselbe findet sich schließlich in den Annunaki wieder, die auch in diese zwei Lager geteilt waren.
Weltengeist:
--- Zitat von: Schalter am 17.06.2026 | 19:29 ---Endlich, Weltengeist! Freue mich drauf!
--- Ende Zitat ---
Endlich? Das klingt ja, als hätte ich irgendwann schon mal was geschrieben, woran ich mich nicht mehr erinnere (passiert mir durchaus öfter...)?
--- Zitat von: Schalter am 17.06.2026 | 19:29 ---Ich habe früher viel im Original-Magiesystem von Fading Suns geschmökert, und habe im Nachhinein den Eindruck, dass vieles davon dann doch relativ "dran getackert" erscheint. Das mit dem Dunklen Zwilling und der Hybris, das schien den Autoren ziemlich wichtig zu sein, weil sie's sehr ausgestaltet haben.
--- Ende Zitat ---
Ach, eigentlich mag ich sowas ja (auch z.B. bei Warhammer). Auf diese Weise wird Magie eben doch besser ausbalanciert als in den üblichen "Du kannst zwar Resurrection, Teleportation, Mass Mind Control und Wish lernen, aber du kriegst davon manchmal Pickel und in einigen Ländern mögen sie keine Zauberer"-Systemen der Rollenspiel-Fantasy, bei denen ich mich immer frage, warum Zauberer nicht die gesamte Herrscherklasse stellen... ;D
--- Zitat von: Schalter am 17.06.2026 | 19:29 ---2. Es sollte bei diesen Magiesystemen irgendeine Art von "Licht-und-Schatten"-Thematik geben. Dieselbe findet sich schließlich in den Annunaki wieder, die auch in diese zwei Lager geteilt waren.
--- Ende Zitat ---
Zu den Annunaki weiß ich erschreckend wenig - weißt du, in welchem Band das thematisiert wird?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln