Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Shadowdark] - Hausregelsammlung
Nodens Sohn:
Hi - frei nach dem Motto Rulings not Rules, gibt es ja immer Entscheidungen, die während des Rollenspiels getroffen werden müssen.
Doch manchmal wird eine spontane Entscheidung zu einer Hausregel. Welche sind an eurem Spieltisch bei Shadowdark entstanden?
Wir haben z.B. das Zaubern gehausregelt: Bei einem misslungenen Zauberwurf gelingt der Zauber zwar, ist daber danach für den Tag verloren.
Dadurch funktioniert ein Spruch mindestens einmal pro Tag. Das war für unsere Magier nicht mehr sooo frustrierend.
Olibino:
Bei der Erschaffung gibt es feste Werte für die Attribute zum Verteilen.
Bei der Steigerung wird für die hit points jeweils der Erwartungswert aufgerundet genommen.
Beim kritischen Schaden ist es frustrierend und unlogisch, wenn man z.B. 2x eine 1 würfelt. Daher nehmen wir für kritischen Schaden den Erwartungswert. Z.B. bei normalem Schaden 1W8 würfelt man nicht 2W8 sondern nimmt den Erwartungswert von 2W8 = 9.
Der SL vergibt keine Luckpoints nach Geschmack. Sondern stattdessen erhält jeder Spieler zu Beginn der Session 1 Luckpoint, der am Ende der Session verfällt.
Nodens Sohn:
Charaktererschaffung:
* Attribute werden mit 4W6 ausgewürfelt, wobei die geringste Würfelzahl ignoriert wird. (Ich bin ja so weich als SL)
* Die Würfelergebnisse können frei auf die Attribute verteilt werden. (Meist haben meine Spieler oder Spielerinnen ein genaues Bild im Kopf, was sie gerne spielen möchten. Da werde ich bestimmt nicht sagen, das die gewürfelte 4 auf INT akzeptiert werden muss, auch wenn man einen Magier spielen möchte. - Das ist mir zu albern)
Sphyxis:
Ich steige einmal gleich kontrovers ein:
Stats p.15
Given the game is 3d6 down the line baseline that pushes the stats to an average of 9 or 10. So I would let them start with 8 in every stat and give them 8 points to spent.
You could add that no stat can be raised above 16 at character creation. You could also let them decrease any stat to add points to another.
Hotzenplot:
Die folgenden Haus- und Optionalregeln wenden Kamillo und ich derzeit in unserer Shadowdark-Kampagne an.
Wir sind jetzt aber auch erst gestartet, es kommt bestimmt noch einiges hinzu mit der Zeit.
Charaktererschaffung:
Statt streng nach Reihenfolge zu würfeln, könnt ihr auch 6x 3d6 würfeln und dann nach gusto die Ergebnisse den Stats zuweisen.
Die schon im SD-Regelwerk genannte Optionalregel bei den Stats kommt ebenfalls zur Anwendung (S. 15, "Optionally, if none of your stats are 14 or higher, you may roll a new set of six numbers.")
Luck Token:
Gesamtzahl pro Session gedeckelt (= Anzahl der SC in Lucktoken im Pool)
XP:
Regeln fürs Erforschen = 1 XP je neues Hexfeld
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln