Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Shadowdark] - Hausregelsammlung

<< < (2/2)

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Hotzenplot am 21.06.2026 | 15:51 ---Die folgenden Haus- und Optionalregeln wenden Kamillo und ich derzeit in unserer Shadowdark-Kampagne an.
XP:
Regeln fürs Erforschen = 1 XP je neues Hexfeld

--- Ende Zitat ---

Das würde mich jetzt interessieren, wie das gemeint ist. Meinst du Gelände-/Landschaftshexfelder? Wie groß sind die denn bei euch?

Hotzenplot:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 21.06.2026 | 19:54 ---Das würde mich jetzt interessieren, wie das gemeint ist. Meinst du Gelände-/Landschaftshexfelder? Wie groß sind die denn bei euch?

--- Ende Zitat ---

Ja, Hexes in der Hexkarte.

Ich muss vorweg sagen, dass wir diese Regelung vor Erscheinen des Player's Guide Western Reaches getroffen haben, deshalb kann sich das noch ändern.

Unser bespieltes Setting ist ja River of Night aus der Cursed Scroll 4. Die Hexkarte ist dort natürlich recht klein. Wir haben deshalb beschlossen, die Hexes auf 10 Meilen zu vergrößern. Die Regelung soll das Erforschen etwas belohnen.

Germon:
Aus meiner DolmenDark Runde am Open Table:

☐ Bei der Charaktererschaffung würfelt ihr 7x 3W6, streicht das schlechteste Ergebnis und verteilt die Werte dann frei auf die Attribute.

☐ Alle SC bekommen Dolmenwood spezifische Backgrounds und Trinkets.

☐ Max. HP auf Stufe 1.

☐ Ab Stufe 2 werden HP gewürfelt. Man bekommt aber immer mindestens den halben HD an HP, wenn man niedriger würfelt.

☐ Wir spielen mit Grinder Mode (SD S. 111).

☐ Ein Carousing Wurf für die gesamte Gruppe.

Zusätzlich zu den normalen Möglichkeiten XP zu erlangen, gibt es jeweils 1XP für:

☐ Fürs Mitspielen, ihr seid awesome und das ist XP wert! ;O)

☐ Eine Siedlung erstmals betreten und dort rasten oder verweilen

☐ Ein Hexfeld erstmals durchreisen

☐ Alle relevanten Merkmale eines Hexfeldes entdecken und erforschen

☐ Einen Nodal Stone entdecken und mit seiner Macht interagieren

☐ Einen Schrein finden und ihn weihen bzw. erneuern

☐ Ein Gerücht überprüfen und seine Wahrheit (oder Lüge) bestätigen

☐ Eine Fraktion zum Vorteil der Gruppe beeinflussen, ihre Gunst gewinnen oder ihr nachhaltig schaden

☐ Einen verborgenen Ort aufspüren oder eine verborgene Wahrheit enthüllen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln