Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Prompts für Char-Generatoren
Zouan81:
Hallo Leute.
Da ich in einem Beitrag gelesen habe, dass jemand einen Char-Editor per KI hat erstellen lassen, hatte ich jetzt die Idee für diesen Thread, um hier mal Prompts zu sammeln, die man benötigt, um KIs so zu füttern, dass sie solch einen Char-Editor erstellen können. Möglichst fehlerfrei.
Wer hat das schon mal gemacht und wer hat da Erfahrungen?
Bin auf Antworten gespannt.
Bombshell:
Du kennst Thallions Savage Worlds Char Generator?
Thallion:
Zu Diensten.
Ich hab vor 2 Jahren das Experiment gewagt mir einen Char Generator mit ChatGPT bauen zu lassen, weil ich neugierig war, ob die KI das mit dem programmieren tatsächlich hinbekommt.
Damals noch sehr fehleranfällig und frustrierend. Es war aber faszinierend wie schnell die KI besser wurde. Alle 2-3 Monate konnte man den Qualitätssprung im Projekt spüren.
Ich habe viel dazu gelernt und einmal sogar das Projekt komplett neu gestartet. Grundsätze zum sauberen Coden gelernt, wie man ein Github Projekt richtig nutzt. Welche Design und Architektur Entscheidungen man am Anfang treffen sollte und vieles mehr.
Heute bringt die KI mitsamt ihrer Coding Tools und Agenten noch mehr selbst mit. Am Anfang musste ich selbst noch Dinge umprogrammieren und verbessern. Heute lasse ich ein starkes Modell einfach ein Code Review durchlaufen. Fable zum Beispiel hat meinen gesamten Code nochmal sauber refakturiert.
Der Spaß hat mich einige Hundert Euro gekostet, aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Mit dem heutigen Stand und dem heutigen Wissen könnte ich natürlich ein solches Projekt viel schneller realisieren.
Also nur zu. Hol dir ein Abo und leg los. Hast du ein spezielles System im Blick? Mach dir vorher Gedanken über Architektur und Plattform. Heute würde ich wohl nicht mehr Kivy dafür nehmen.
sma:
Ich würde es so versuchen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nutze <hier Programmiersprache und/oder Rahmenwerk/e einsetzen> um einen Charaktergenerator für <hier Rollenspielsystem einsetzen>, der <hier Zielplatform einsetzen> läuft. Nutze <Datenbank> um Charaktere zu speichern. <Weitere nicht-funktionale Anforderungen hinzufügen>.
Entwirf als erstes das UI.
Nutze deinen Skill (so vorhanden), um ein <hier Stil formulieren> Design zu erreichen und baue einen Click-Dummy als Standalone-HTML ohne echte Daten.
* Beim Start wird die Liste der vorhandenen Charaktere (Name, Klasse, Datum der letzten Änderung) angezeigt.
* Charaktere können angezeigt und bearbeitet werden.
* Charaktere können dupliziert werden.
* Charaktere können (nach Bestätigung) gelöscht werden.
* Über einen prominent platzierten Button kann ein neuer Charakter erzeugt werden.
* Dazu wird ein Wizard-artiger Flow implementiert, der einen Überblick über die notwendigen Schritte gibt.
* Visualisiere zu jedem Zeitpunkt, in welchem Schritt man ist.
* Die Schritte leiten sich aus den Charaktererschaffungsregeln ab.
* Jeder Schritt sollte eine Hauptfrage (welche Klasse, wie lauten die Attribute, wie die Skills usw.) beantworten.
* Es wird immer eine zufällige (regelkonforme) Vorauswahl getroffen.
* Über einen Button kann man diese wiederholen.
* Alternativ kann man die Auswahl manuell treffen.
* Auf einen Verstoß gegen die Regeln wird hingewiesen, aber er ist OK.
* Eine Auswahl findet vorzugsweise per Auswahlliste statt (bei wenige Alternative inline, sondern als Dropdown).
* Am Schluss der komplette Charakter übersichtlich präsentiert.
Entwirf als nächstes das Modell. Ich habe die Regeln beigefügt [An den Leser: Konvertiere sie möglichst vorher in etwas leichtgewichtigeres als ein bildschweres PDF, LLMs lieben Markdown, das wäre eine gute Wahl].
Modelliere dabei alles als leicht erweiterbare JSON-Dokumente und gib hier den Regeln folgend Beispiele, wenn deine Regeln nicht erlauben, Texte verbatim zu kopieren [denn die KI wird sich weigern, Regeltexte direkt zu übernehmen].
Baue nun den Generator. Nutze den Click-Dummy als Vorlage.
Fasse dich kurz, beachte YAGNI, iteriere bis das Ziel erreicht ist.
Noch einfacher ist aber, wenn man einfach mit dem Wunsch eine Diskussion mit dem LLM beginnt und sich beraten lässt. Mir hilft das, allerdings kenne ich mich damit aus und würde es auch ohne LLM hinbekommen. Daher kann ich nur sagen, seit kritisch gegenüber den Antworten. Und sagt dem LLM, dass ihr nicht jedes Mal hören wollt, wir toll ihr seit. Gerade Claude übertreibt da IMHO und möchte nett sein. Codex ist mehr nach meinem Geschmack, nüchtern norddeutsch. Wenn Claude ein teuer Hund ist, ist Codex eine arrogante Katze.
Bei einfachen Systemen (z.B. Mausritter oder Coriolis) wird es bei Flagship-Modellen gelingen, einen Generator zu one-shotten, d.h. der Agent zieht sich für 20-40min zurück und liefert dann ein fertiges funktionsfähiges Programm. Bei komplexeren Systemen oder wenn ihr im Generator viele Sonderregeln haben wollt, muss man besser planen und schrittweise vorgehen.
Wer kein Geld für Claude Code oder OpenAI Codex ausgeben will, kann sich OpenCode installieren, die schenken einem (gegen Datenspende) Zugriff auf ein Modell namens Big Pickle, welches wohl GLM-4.6 oder 4.7 ist, inzwischen veraltet, aber hey, geschenkter Gaul. Antigravity kann ich nicht empfehlen, aber bei Python oder JavaScript als Basis soll es wohl nicht völlig schlecht sein, mit Cursor habe ich keine Erfahrung. Ach, es gibt auch noch Copilot, aber ohne da Geld einzuwerfen kommt man auch nicht weit und dann kann man auch lieber gleich Claude oder Codex kaufen.
sma:
--- Zitat von: Thallion am 24.06.2026 | 20:51 ---Heute würde ich wohl nicht mehr Kivy dafür nehmen.
--- Ende Zitat ---
Hattest du nicht mit Tkinter angefangen?
Leute, nehmt kein Python für sowas, auch wenn LLMs das gerne als Default anbieten, weil alle Benchmarks in Python geschrieben sind und daher jeder Hersteller diese Sprache zuerst trainiert.
Auch wenn ich Fan von Flutter bin, würde ich Webtechnologie empfehlen, entweder um das als Webapp irgendwo zu hosten, was wirklich der bequemste Weg ist, oder um es dann mit Electron/ Tauri/ Electobun /Deno desktop zu einer Desktop-App oder mit Capacitor/ Tauri zu einer Mobile-App zu packen.
Oder nutzt Rust um richtig cool zu wirken ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln