Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Happy Birthday, Gurps!

<< < (5/6) > >>

WeepingElf:

--- Zitat von: Swanosaurus am  7.07.2026 | 10:06 ---Na ja, die 32 Seiten sind schon ein bisschen geschummelt - die sind sehr klein und eng bedruckt, inhaltlich sehr dich und enthalten wie du schreibst kein Powers-System o.Ä. Das Dragonbane-Grundbuch hat z.B. 124 Seiten, aber die sind viel reicher illustriert und großzügiger gesetzt, enthalten ganzseitige Illustrationen und kurze Fluff-Texte, und auf Bestiary und Magic entfallen davon schon 30 Seiten ... ich würde mutmaßen, dass Dragonbane weniger Regeltext hat als GURPS lite.

GURPS Lite ist trotzdem nicht unglaublich kompliziert - aber ein Rules-lite-System ist es selbst in dieser Kurzform nicht.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt, die 32 Seiten sind eng bedruckt in kleiner Schrift und mit wenigen kleinformatigen Illustrationen, und auch textlich sehr konzentriert und ohne jeglichen Fluff. Und ich würde es auch nicht als "rules light" oder gar "minimalistisch" bezeichnen - es ist und bleibt ein System mittlerer Komplexität.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
GURPS finde ich immer noch gut, es hat jede Menge auch sonstwie verwertbarer Sourcebooks produziert (was gab es da für geilen Scheiß: Ice Age, Conan, Wild West, Traveller-Ableger, Terminator-Like Aufstand der Maschinen, Steampunk), hat mich mit dem Prinzip der Vor- und Nachtteile für SC bekannt gemacht, und ich mochte das Gefühl, dass  jetzt wirklich alles geht! Allein die Beschränkung auf vier Attribute hat mich immer etwas gestört, aber sonst war es damals echt eine Offenbarung. Ich würde auch jederzeit bei einer GURPS-Runde mitspielen, wenn mir eine angeboten werden würde.

Daher: Happy Birthday, schön dass es dich gibt, GURPS:

nobody@home:

--- Zitat von: Dr. Beckenstein am  4.07.2026 | 22:14 ---Das beste universelle Rollenspiel ist jetzt offiziell 40.

Es wurde am 03.07.1986 offiziell auf einer Convention vorgestellt und hat damit die 40 voll.   :w6: :w6: :w6: ;D

--- Ende Zitat ---

Ein Schelm natürlich, wer bei der dreifachen Sechs Schlimmes denkt... ~;D

Persönlich ist GURPS schon lange nicht mehr meins, und ich muß auch nur kurz in beliebige Regelteile eines der Bücher hineinschauen, um mich daran zu erinnern, warum nicht (für das erste gezielte Universalrollenspiel, das mir untergekommen ist, war es mir mit seinem Fokus auf seine spezielle Form von "Realismus" unter anderem ironischerweise bald nicht mehr universell genug, und auch, wer es für "nicht kompliziert" hält, wird anerkennen müssen, daß sich die Modifikatoren für einen gegebenen "einfachen" 3W6-Roll-Under-Wurf je nach Einzelfall ganz schön auftürmen können). Nichtsdestotrotz: ein kleines bißchen Sentimentalität bleibt, und es ist gut zu wissen, daß es da draußen auf dem Markt noch herumhängt.

sma:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am  7.07.2026 | 10:33 ---Ist GURPS heute eigentlich noch normal zu beziehen? Oder ist das System komplett OOP?

--- Ende Zitat ---
Du findest alles bei DriveThruRPG, inklusive Klassikern wie das vom Secret Service einst beschlagnahmte Cyperpunk Quellenbuch. Und wenn du bei Warehouse23 einkaufst, bekommt SJG wahrscheinlich sogar noch ein bisschen mehr Geld.

blackris:
Und nicht zu vergessen: die Revised Edition ist angekündigt. Eignet sich sicher auch im Dreierpack, falls man im eigenen Hause noch meint, irgendwo müsste eine neue Säule hin.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln