Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Happy Birthday, Gurps!
Swanosaurus:
--- Zitat von: WeepingElf am 7.07.2026 | 09:06 ---GURPS Lite umfasst gerade mal 32 Seiten, und da ist - abgesehen von genre- und weltspezifischen Dingen wie Magie oder Raumfahrt, die man eh für jede Welt anpassen müsste - alles drin, was man braucht. Zuletzt habe ich nur noch mit GURPS Lite gearbeitet, plus Notizen zu meiner Welt und Kampagne. Das funktionierte sehr gut! Die meisten heute beliebten "minimalistischen" Rollenspielsysteme haben mehr Seiten!
--- Ende Zitat ---
Na ja, die 32 Seiten sind schon ein bisschen geschummelt - die sind sehr klein und eng bedruckt, inhaltlich sehr dich und enthalten wie du schreibst kein Powers-System o.Ä. Das Dragonbane-Grundbuch hat z.B. 124 Seiten, aber die sind viel reicher illustriert und großzügiger gesetzt, enthalten ganzseitige Illustrationen und kurze Fluff-Texte, und auf Bestiary und Magic entfallen davon schon 30 Seiten ... ich würde mutmaßen, dass Dragonbane weniger Regeltext hat als GURPS lite.
GURPS Lite ist trotzdem nicht unglaublich kompliziert - aber ein Rules-lite-System ist es selbst in dieser Kurzform nicht.
tarinyon:
Ich verstehe den Vergleich teilweise, aber richtig passend ist es nicht. Die Länge eines Regelwerks sagt nicht unbedingt was aus über Komplexität oder Kompliziertheit. GURPS ist superschlank. Das einzige, was man wissen muss als Spieler ist, dass man 3d6 unter einen Wert wirft. Die Komplexität kommt durch die Zusatzregeln, die man größtenteils weglassen kann. Mein Hauptkritikpunkt wäre die Charaktererschaffung. Da besteht einfach 1) die Gefahr der Überforderungund 2) die Gefahr des MinMaxings (wurde ja im thread schon erwähnt). Klar GURPS ist teilweise für die minmaxer crowd gemacht. Aber mich nervt das ein bisserl, weil da einfach komplett lächerliche Charaktere herauskommen, wo so viele Disadvantages wie möglich genommen werden. Ich empfehle daher immer GURPS 3, auch wenn es meachnisch schlechter ist als GURPS 4. Da gab es weniger Punkte zu verteilen an Anfang und weniger Punkte für Nachteile.
Wem das noch zu kompliziert ist, aber wer trotzdem das Baukastensystem von GURPS mit seinem taktischen Kampfsystem schätzt, dem empfehle ich The Fantasy Trip, das zu Unrecht immer als reines Kampfsystem verschrien ist, obwohl es dort mehr Regeln für soziales usw gibt als bei OSR Systemen.
Edgar Allan Poe:
Ist GURPS heute eigentlich noch normal zu beziehen? Oder ist das System komplett OOP?
WeepingElf:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 7.07.2026 | 10:33 ---Ist GURPS heute eigentlich noch normal zu beziehen? Oder ist das System komplett OOP?
--- Ende Zitat ---
So viel ich weiß, ist es noch zu bekommen. Aber ich habe in letzter Zeit keine GURPS-Produkte mehr gekauft, weil ich eigentlich schon alles habe, was ich brauche. Und Sachen, die ich nicht brauche, kaufe ich nicht, dafür habe ich einfach zu wenig Geld und zu wenig Platz im Bücherregal ;)
Swanosaurus:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 7.07.2026 | 10:33 ---Ist GURPS heute eigentlich noch normal zu beziehen? Oder ist das System komplett OOP?
--- Ende Zitat ---
Es ist noch ganz normal zu beziehen, und es kommen regelmäßig Neuerscheinungen (u.A. eine Revised 4th edition in den nächsten Wochen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln