Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
World of Warcraft kommt zu D&D
<< < (5/7) > >>
Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: nobody@home am  1.08.2026 | 14:16 ---Ergibt für mich insofern Sinn, als damit zu rechnen ist, daß das WoW-Material bei den Kunden früher oder später auch ins "normale" D&D zurückschwappt. Für ein nicht klassenbasiertes System wäre das nicht zwangsläufig ein Problem, aber je mehr Basisklassen man in ein Spiel mit solchen einführt, um so (a) beliebiger fühlen sie sich an, statt noch halbwegs klare Archetypen abzubilden (merkt man ja ein Stück weit schon bei z.B. den modernen "Alternativmagiern"), und um so (b) mehr bläht sich auch die Anzahl der möglichen Kombinationen auf -- sowohl im Fall von Multiklassencharakteren als auch in Bezug auf Gruppenkonstellationen allgemein.
--- Ende Zitat ---
Die sache ist auch das sie bei 5E deutlich zurückhaltender sind was neu Klassen angeht, als sie es in früheren Editionen waren.

Es gibt aktuell gerade mal 13 Klassen in DnD, und der Psion der vermutlich mit Dark Sun raus kommt ist die Erste neue Klasse seit Jahren, 13 komplett neue Klassen in einer einzigen Spielhilfe einzuführen wäre eine Menge.
Orok:
Du hast Recht. Das ist im deutschen Artikel wirklich falsch zusammengefasst worden. Danke für den Hinweis!
Bin aber mal gespannt, wie groß die erwähnten Anpassungen der Grundklassen sind. Habe ja in WoW selber nur reingeschnuppert, aber finde es schwer vorstellbar, dass es ohne große Änderungen im Grundgerüst funktioniert.
Außerdem finde ich tatsächlich das Professionssystem, neben den Dungeons, am spannendsten. Mal sehen, wie sie das gelöst haben.
Taktikus:
Auf die Frage, was ich davon halte:

Ich halte es für zulässig zu versuchen, mit WoW und/oder D&D ein bisschen Extra-Geld zu machen, und wenns wem Spass macht ist alles gut. Ist zwar nix für mich, ist genauso interessant wie WoW mit Taylor Swift oder WoW mit Paprika und Sosse, aber D&D ist zwar arg simpel, lässt sich aber gut spielen.

Von daher für ich es OK.
Zanji123:

ich find es ultra witzig:

Warcraft RPG und World of Warcraft RPGs gabs mit 3.5 Regeln, die Reviews waren alle relativ negativ da das "Gefühl" von WoW schlecht rüberkommt wenn du einen Stufe 1 Magier hast der halt einmal was kann und das war es während ein Charakter in WoW schon auf niedriger Stufe mehr kann. Viele Reviews meckerten auch das es kein Mana System gab. Die Spells wurden nicht "übersetzt" in WoW lore (Magic Missile und nicht "Arcane Missle)...

Star Wars D20 ...gab's ebenfalls, wurde dann mit der "Revised" Edition gefixed nachdem es Probleme gab und dann kam die Saga Edition die wohl dann n paar positive Reviews bekommen hat.

Jetzt ... 20 Jahre später gießt man das nochmal neu auf :-D

J
nobody@home:

--- Zitat von: Zanji123 am  3.08.2026 | 10:24 ---ich find es ultra witzig:

Warcraft RPG und World of Warcraft RPGs gabs mit 3.5 Regeln, die Reviews waren alle relativ negativ da das "Gefühl" von WoW schlecht rüberkommt wenn du einen Stufe 1 Magier hast der halt einmal was kann und das war es während ein Charakter in WoW schon auf niedriger Stufe mehr kann. Viele Reviews meckerten auch das es kein Mana System gab. Die Spells wurden nicht "übersetzt" in WoW lore (Magic Missile und nicht "Arcane Missle)...

Star Wars D20 ...gab's ebenfalls, wurde dann mit der "Revised" Edition gefixed nachdem es Probleme gab und dann kam die Saga Edition die wohl dann n paar positive Reviews bekommen hat.

Jetzt ... 20 Jahre später gießt man das nochmal neu auf :-D

J

--- Ende Zitat ---

Wovon die Erbsenzähler sich und den Shareholdern fürs nächste Quartal Gewinn versprechen, das wird halt gemacht. Willkommen im Kapitalismus. :)

Die konkreten Produkte müssen sich dann natürlich trotzdem noch aus eigener Kraft beweisen -- und da bin ich dann wiederum, wenn auch auf Distanz, doch ehrlich ein bißchen neugierig, was diesmal am Ende herauskommt. Ich kann mir ja schlecht guten Gewissens wünschen, daß die Fans der Idee auf der Kundenseite alle belämmert aus der Wäsche schauen sollen, bloß, damit ich meine Schadenfreude habe.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln