Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

These: Nischen-Systeme werden selten so gespielt wie sie designed wurden

<< < (2/6) > >>

Smoothie:
ich stimme der These ebenfalls zu. Ich habe früher ebenfalls so geleitet, die Regeln solala gelesen, die Lücken durch schon bekanntes und im eigenen Spielstil erprobtes ersetzt.
Inzwischen weiß ich gutes Game Design auch mit Liebe fürs Detail mehr zu schätzen und versuche zumindest das erste mal, das ich ein Spiel an denTisch bringe es sogut ich kann nach den genauen Regeln im Buch zu leiten, um herauszufinden, was das Spiel will und was es kann.

Danach gehört das Spiel dann wieder mir und ich mache damit, was ich will....

Zu Brindlewood: Das Übernatürliche kommt auch schon früher ins Spiel, so die Würfel wollen, die Abgrund-Hinweise sind eigentlich alle übernatürlich. Ich hab zwei ganze Kampagnen gespielt inzwischen, die alle als One-Shots anfingen...

Settembrini:
Einige Menschen lesen die Bücher tatsächlich und spielen die Spiele, wie sie geschrieben sind.

Dazu gehört eine gewisse Demut und ein gewisses Maß an Gewissenhaftigkeit. Also eher Eigenschaften, die gar nicht jedem gegeben sind, für manche sogar unerreichbar.

Evil Batwolf:

--- Zitat von: Holothuroid am  1.08.2026 | 04:23 ---Kann ich Jane Austen mit Zombies bitte haben?

--- Ende Zitat ---

Ist machbar :): https://www.wargamevault.com/en/product/473967/jane-austen-zombie-killer

nobody@home:
Ich denke, wenn das menschliche Gehirn bei hinreichend vertraut erscheinenden Reizen kurzerhand abwinkt und "Hatten wir schon, weck mich später" sagt, dann ist das zunächst mal einfach normal. So ziemlich kein Organismus hat so unbegrenzt Energie und andere Ressourcen zur Verfügung, daß er ständig nur auf Hochtouren laufen könnte, und das gilt eben auch für den Menschen und seine diversen Organe. (Und führt mich nebenbei zu meiner eigenen These, daß auch der sogenannte Homo sapiens normalerweise immer noch bloß teilzeitintelligent ist...aber das ist ein anderer Rant. :))

Insofern, ja, gerade bei "kleinen" Nischenspielen, die man vielleicht erst mal nur ein, zwei Sitzungen antesten und dann erst mal wieder beiseite legen will, um mit seiner Gruppe wieder zu einem der "richtigen" populären Mainstreamprodukte zurückzukehren, ist es nachvollziehbar, daß viele von uns schon rein unbewußt dazu neigen, sich "überflüssige" Denkarbeit zu sparen. Da ist nicht mal böser Vorsatz dabei, das passiert uns einfach.

AndreJ:

--- Zitat von: Holothuroid am  1.08.2026 | 04:23 ---Kann ich Jane Austen mit Zombies bitte haben?

--- Ende Zitat ---

Bitte sehr*:
https://pegasus.de/Cthulhu-Regency-Cthulhu-Hardcover/40131G

* Stats für Zombies: Grundregelwerk Seite 311

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln