Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Von welchen Spielen wünscht ihr euch eine Neuauflage?

(1/15) > >>

Ludovico:
Es gibt diverse Spiele, die euch auch heute noch faszinieren, aber die Regeln oder Teile des Settings sind nicht gut gealtert.

Hier geht es um diese Spiele, von denen ihr euch eine Neuauflage wünscht und was ihr euch an Änderungen wünscht.

Ludovico:
Bei mir sind es folgende Spiele:
Mutant Chronicles - Modiphius hatte mit der 3rd Edition ihr 2D20-System vorgestellt. Das war damals noch sehr kleinteilig und sperrig. Leider gab es auch wenig Ansätze für Kampagnen, sondern vor allem ein unglaublich grosses und geniales Setting, vor dem SL und Spieler erstmal wie ein Ochs vor dem Berg stehen.
Ich wünschte mir das Spiel mit einfacherem System und Hilfe für Kampagnen.

Unhallowed Metropolis - Ich hab die Revised-Fassung und liebe das Setting. Die Regeln sind aber so wenig ausbalanciert und chaotisch. Hier wünschte ich mir eine Neufassung auch mit klaren und actionlastige Regeln und Hilfe für Kampagnen.

Orok:
Hollow Earth Expedition, dieses Mal tatsächlich mit großer Hohlwelt-Kampagne, statt nur "Indiana Jones" -artiges. Regelwerk kann gerne größtenteils bleiben (ich würde gerne die "take the average" Mechanik überarbeiten).

Space:1889, wieder vom alten Uhrwerk-Team fortgesetzt. Leider war ja damals im Rahmen der Verlags-Insolvenz die Lizenz verloren gegangen, obwohl noch coole Sachen geplant waren. Was da aktuell von den Amis mit der Lizenz gemacht wird, ist gar nicht mein Fall.

Sonst fällt mir spontan nichts ein.

Sashael:
City of Mist
Das Setting und die Prämisse finde ich großartig. Das Regelwerk ist für mich ganz großer Mist.
Komplette und spielbare Überarbeitung der Regeln mit einem komplett anderen Ansatz wäre mein Traumwunsch.

schneeland:
Die zwei Top-Einträge wären:
1. Ein echter Coriolis TTH-Nachfolger (TGD ist ja eher ein Spin-off im gleichen Universum) mit aufgeräumten Regeln, ein oder zwei soliden Kampagnen und einer Reihe von Einzel-Abenteuern
2. Eine Evolved Edition von Forbidden Lands - das Spiel ist zwar solide, aber es gibt ein paar bekannte problematische Talente, das Magiesystem dürfte gerne nochmal überarbeitet werden, die Zufallstabellen könnten mehr Variation und vor allem ein paar Untote weniger vertragen, und m.M.n. könnte man z.B. das Thema Festungsbau komplett in separate Advanced Rules verschieben. Außerdem ist die Informationsorganisation der Regelwerke, sagen wir mal, ausbaufähig, und es töte dem Grundregelwerk gut, wenn es nicht so eng mit der Zorn des Raben-Kampagne verzahnt wäre.

--- Zitat von: Orok am 18.08.2026 | 21:03 ---Hollow Earth Expedition, dieses Mal tatsächlich mit großer Hohlwelt-Kampagne, statt nur "Indiana Jones" -artiges. Regelwerk kann gerne größtenteils bleiben (ich würde gerne die "take the average" Mechanik überarbeiten).

--- Ende Zitat ---
Das würde ich auch nehmen. Vielleicht eher mit Broken Compass-artigen Regeln als dem Original, aber die waren jetzt auch nicht so schlimm.

Und ein regelleichteres Ars Magica würde mich reizen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das sinnvoll hinbekommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln