Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Magie vs. Psi. Was sind die Unterschiede?
Boba Fett:
Psi resultiert eigentlich immer aus deinem Geist ("Gehirn") heraus, das es auslöst und steuert.
Psi-Fähigkeiten (Telekinese, Teleportation, Telepathie, Suggestion, Esper, ..) sind ziemlich klar definiert und umrissen.
Die Ursache scheint immer eine naturwissenschaftliche Komponente zu sein, die nicht den Gesetzten der Naturwissenschaft widerspricht - wir haben nur nicht die Zusammenhänge verstanden.
Magie hingegen kann "alles" sein, vom Zauber über Rituale, über Tränke oder Verbrauchsgegenstände bis hin zum magischen Artefakt.
Ursache der Magie ist meistens unbestimmt und vage und die Naturwissenschaft ist egal - kann so sein wie beim Psi, muss aber nicht.
Lichtbringer:
Kurzer historischer Einwurf:
Als D&D Psionik einführte, machte man (allen voran Gygax) sich noch keinerlei Sorgen, welchen Sinn das wie in der Spielwelt ergibt.
Gygax führte Psi ein, weil es eine ständige Kritik am Vance-Magiesystem von D&D gab und sich Leute Magiepunkte wünschten.
Also baute er Psi darauf auf. Man merkt aber sehr deutlich, dass er nichts davon hielt. Genauso gut sind die Regeln dann auch.
Deshalb ist Psionik bis heute in D&D und ergab von Anfang an eher mittelmäßig viel Sinn.
nobody@home:
--- Zitat von: Lichtbringer am 25.08.2026 | 22:19 ---Kurzer historischer Einwurf:
Als D&D Psionik einführte, machte man (allen voran Gygax) sich noch keinerlei Sorgen, welchen Sinn das wie in der Spielwelt ergibt.
Gygax führte Psi ein, weil es eine ständige Kritik am Vance-Magiesystem von D&D gab und sich Leute Magiepunkte wünschten.
Also baute er Psi darauf auf. Man merkt aber sehr deutlich, dass er nichts davon hielt. Genauso gut sind die Regeln dann auch.
Deshalb ist Psionik bis heute in D&D und ergab von Anfang an eher mittelmäßig viel Sinn.
--- Ende Zitat ---
Na ja, ich bin mir schon nicht recht sicher, inwieweit D&D nicht bereits Vances Magiekonzept mehr oder weniger gründlich verhunzt hat -- vielleicht kann sich da ja mal jemand zu Wort melden, der mehr als nur eine Sterbende-Erde-Geschichte gelesen hat. Jedenfalls würde es mich nicht völlig überraschen, wenn dergleichen einfach Garys Standard-Vorgehensweise gewesen wäre. :)
Torsten (Donnerhaus):
Ein Psioniker starrt Dinge energisch an. Dann passiert irgendwas und irgendwer bekommt Nasenbluten.
Ein Zauberer starrt Dinge energisch an, murmelt Zeug in seinen Bard, malt leuchtende Zeichen in die Luft und verbrennt stinkendes Zeug. Dann passiert irgendwas.
Es gibt keinen klaren Unterschied zwischen Psionik und Magie. Beide sind Konzepte um übernatürliche Kräfte in eine Fiktion einzuflechten. Der Unterschied ist oft der Preis. Psionik ist mental anstrengend und führt in vielen Settings, wenn man es übertreibt, zu neurologischen und körperlichen Schäden. Magie verbraucht arkane Energie (Mana, Lebenskraft, Chi,…) und/oder erfordert komplexes Geheimwissen. Erlernbar oder angeboren kann beides sein.
Zed:
Ich stimme dem Tenor zu: Eine klare Grenze zwischen Magie und Psi gibt es nicht.
In meinem Hirn hat Psionik sich aus vielen popkulturellen Anregungen zu folgendem unscharfen Bild zusammen gebacken:
Psi-Anwendung braucht Kraft, Fokus, und die Anwendung entkräftet. Wie in Stephen Kings "Firestarter" (und jüngst in Stranger Things - Eleven) muss eine Hand in Zielrichtung ausgestreckt sein, und die sichtbare Auswirkung der Anwendung führt zur Blutung aus Ohr oder Nase.
Die freigesetzten Psi-Kräfte sind zuerst Telekinese, und in Maßen auch Telepathie und übersinnliche Wahrnehmung - ein bisschen Jedi ist in meiner Vorstellung also auch dabei.
Die klassischen Wizards könnte man vom psionisch Wirkenden abgrenzen, indem man beim Klassiker bleibt, dass die Wizards "nur" die richtigen Worte kennen, die die Magie auslösen. Bei Barden wirkt die Musik (oder der Tanz).
Bei den Sorcerern ist für mich die Abgrenzung zu psionisch Wirkenden schwieriger, weil die Sorcerer ihre magischen Kräfte aus sich selbst schöpfen - eigentlich ja ähnlich wie es bei den Psi-Kräften ist.
In meinem idealen System würde man Telekinese und vielleicht auch Telepathie aus der klassischen Magie herauslösen und als Alleinstellungsmerkmal ganz zur Psionik schieben. Ehrlich gesagt finde ich, dass man Sorcerer neben Wizards nicht braucht - sie würden also Platz für die "Ich schöpfe die Kräfte aus mir selbst"-Psionik machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln