Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Magie vs. Psi. Was sind die Unterschiede?

<< < (4/4)

Doc-Byte:
Also, rein im Kontext vom Setting her gesehen, ist Psionik im Grunde genommen nichts weiter als das Ergebnis der Überlegung: "Ich möchte gerne Magie in meinem Setting haben, aber mein Setting ist keine (Mittelalter)Fantasy Welt und Zauberere sind hier unpassend. Deshalb nenne ich das ganze einfach Psionik und verpasse dem einen (pseudo)wissenschaftlichen Anstrich, dann kann ich das auch in meiner modernen oder SciFi Welt einbauen."

Galatea:
Von den Effekten her ist beides dasselbe - prinzipiell könnte ich auch ein System für übernatürliche Kräfte entwerfen, das gesprochene Worte erfordert (die einfach Katalyst/Verstärker sind, der die geistige Energie in die Umwelt überträgt o.ä.) und es Psionik nennen. Kamehameha anyone?

Der Unterschied liegt eher in der Erklärung, wo die "Kraft" oder "Energie" oder was auch immer herkommt, mit der der Psioniker die Realität manipulieren kann. Die muss aber auch nicht korrekt sein, nur weil die Psioniker das glauben.
Shroud-Psionik in Stellaris hat mehr mit klerikaler Magie zu tun, als mit "traditioneller" Psionik.

Holothuroid:
Magie kann alles sein. Wenn wir kein besseres Wort finden, ist es Magie. Sufficiently Advanced Technology ist Magie. Superkräfte sind Magie. Freundschaft ist Magie. Ökonomie ist Magie (Craft Sequence). Magie in fantastischen Settings sagt eigentlich nur: Nicht wie in der wirklichen Welt.

Es gibt auch noch den Unterschied für uns oder für Bewohner der Welt. Dinge können uns magisch erscheinen, aber für die Leute da völlig normal sein. Oder umgekehrt. Oder es gibt Magien, die für die Leute in der Welt magisch sind aber andere Magien sind es nicht. Also Sturmlicht-Chroniken: Kristall-Telegraphen und Zauberschwerter sind völlig normal, aber wehe einer fängt an, an Wänden zu laufen!

Psi ist zunächst mal der typische Name für Magie in SciFi-Settings. Die Psioniker in Warhammer 40k sind von Otto-Normal-Harries praktisch nicht zu unterscheiden. Häufig ist es ein bisschen Low-leveliger oder z.B. auf Telepathie beschränkt, aber die Magie in Assassin's Apprentice macht auch nur Telepathie und heißt nicht Psi.

nobody@home:

--- Zitat von: Galatea am 26.08.2026 | 10:49 ---Kamehameha anyone?
--- Ende Zitat ---

Ob "Chi" bzw. "Ki" (oder auch das "Chakra" bei Naruto) nun Magie, Psi, oder noch was völlig eigenständig Drittes ist, wäre gegebenenfalls auch noch so eine Frage. ;D Aber das legen dann letztendlich der oder die Schöpfer des Settings fest und betrachten es dann durch dessen Brille und ggf. noch die der Genrekonventionen und anderer Gesichtspunkte (ich meine mich etwa dunkel zu erinnern, der Mönch wäre bei D&D4 deshalb ein Stück weit in die "Psioniker"-Kategorie gefallen, weil die Küstenzauberer damals keine "Ki-Klassen" wollten, um sich nicht dem Vorwurf auszusetzen, "Asiate sein" als eigene Kraftquelle darzustellen).

Ab einem gewissen Punkt werden die Unterschiede ohnehin akademisch, denke ich. Wichtig ist, wie die jeweiligen (unterschiedlichen? Unter der Haube doch 'dieselben'?) Kräfte in Regeln gegossen werden, miteinander wechselwirken, und also insgesamt im Spiel auftreten -- über das, was darüber versteckt hinausgehen mag, können sich meinetwegen immer noch die Gelehrten und Philosophen der Spielwelt selbst im Hintergrund die Köpfe heißreden. :)

manbehind:

--- Zitat von: Holothuroid am 26.08.2026 | 11:07 ---Dinge können uns magisch erscheinen, aber für die Leute da völlig normal sein.
--- Ende Zitat ---

It's Bicycle Repairman!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln