Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Spielt ihr alte Systeme ohne Support oder ältere Ausgaben aktueller Systeme?

(1/10) > >>

Kalimar:
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wer im Tanelorn alles alte Systeme spielt und warum? Also entweder ein Spiel, dass es gar nicht mehr zu kaufen gibt (z.B. Star Wars D6 oder Ubiquity) oder eine ältere Ausgaben eines aktuellen Systems (DSA4, D&D 3.5, Earthdawn 2). Was spielt ihr? Und warum gerade die alte Version? Habt ihr damit Probleme Spieler zu finden? Gibt es online dazu noch eine Community, spricht man noch darüber? Was ist der Reiz daran? Spielt ihr oder leitet ihr?

Ich bin neugierig!

Nodens Sohn:
Ich könnte hier eigentlich mehrere Dinge ankreuzen.

Ich spiele z.B. "Das Monster aus der Spätvorstellung". Das gibt es schon einige Zeit nicht mehr, aber auf Cons (aber auch in der heimischen Runde) spiele ich es sehr gerne - besonders am zweiten Tag, wenn für Rollenspiele, die sich ernst nehmen, schon etwas die Luft raus ist. Ich habe mit keinem anderen System so viel Spaß gehabt, wie mit diesem.

Holothuroid:
Ich glaube das sollte eher Multiple Choice sein. ;)

Aber ich spiele gern ältere Versionen so ziemlich aller WoD-Spiele.

PzVIE:
Ich spiele hauptsächlich Pathfinder 1. Daneben probiere ich gerne neue/andere Systeme aus, kehre aber immer wieder zu PF1 zurück.

Warum?
- PF1 ist komplett. Da fehlt mir gar nix.
- Die Regeln sind zahlreich, intelligent, und konsequent; die Spieler können sich drauf verlassen und sind nicht einer/meiner GM Willkür ausgesetzt. (hatte erst unlängst negative Erfahrungen hierbei mit Dragonbane und Arkham Horror.)
- Die spielbaren Charaktere sind extrem zahlreich und sehr unterschiedlich; man kann jahrelang was Neues spielen ohne etwas "schon einmal gesehen zu haben".
- es gibt 23 fertige Adventure Paths (plus ein paar mehr) und diese unterhalten uns jeder mehr als ein Jahr lang.
- Es wird sehr viel gewürfelt und wir mögen das.
- und ausserdem habe ich schon alles gekauft - von daher: mittlerweile sehr billig :)

Theoretisch brauch ich bis an mein Lebensende kein anderes System mehr. Dieses ist "fertig" und für uns perfekt.

Boba Fett:
Ja.

Aktuell Symbaroum,
aber auch Traveller (Monoose 1. übersetzt von 13 Mann), Star Wars d6 und Warhammer FRP 2nd stehen als Nachfolger zur Diskussion.
Midgard 5 und Earthdawn 1&2 wäre auch bei uns immer eine Option...

Von dem neuen heissen Scheiß interessieren mich Daggerheart. Fantasy Age 2nd und Bladerunner. Aber ich komme immer mehr zu dem Zeug zurück, was bei mir ewig im Schrank steht...

"kein Support mehr" sehe ich auch nicht als Manko, sondern eher als "gut, dann will man mir auch nichts mehr verkaufen, also arbeiten wir mit dem, was wir haben".
Das ist eher eine Erleichterung als ein Hemmnis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln