Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Kampfregelnfragen

(1/58) > >>

Der Nârr:
Hallo!

Habe zwei Fragen zu den Kampfregeln.

1. Wie funktioniert das, wenn man zwei Waffen gleichzeitig benutzen will? Hat man dann eine zusätzliche Aktion pro Runde? Wie sieht das aus, wenn man dazu noch über den Advantage Ambidexterity verfügt?

2. Bei manchen Waffen steht bei der RoF z.B. 3~. Das bedeutet, dass es sich nicht um eine Automatik, sondern um eine Einzelschuss-Waffe handelt, mit der man aber 3x pro Runde schießen kann. Jeder zusätzliche Schuss macht Recoil. Sehr schön. Aber wie funktioniert das? Mache ich EINE Attacke und darf dann in echt bis zu 3x pro Runde schießen? Oder muss ich irgendwie an zusätzliche Aktionen kommen (z.B. durch eine All-out-attack), um an diese zusätzlichen Schüsse zu kommen, muss ich für 3 Schüsse in einer Runde also auch DREI Attacken machen? Und wenn ich dann diese 3 Schüsse habe - muss ich für jeden Schuss eine neue Angriffsprobe würfeln? Oder würfle ich wenn ich getroffen habe einfach 3x den Schaden aus?

Im Gurps-Regelwerk fehlen definitiv Beispiele.

Plutoniumdrache:
Frage 1. wurde so oder ähnlich hier schon einmal gestellt.
 : http://tanelorn.net/index.php/topic,3097.msg45671.html#msg45671


Zu Frage 2.
Meiner Meinung nach brauchst Du nur eine Attacke um dabei dreimal schiessen zu können.
Und jeder Schuss wird einzeln gewürfelt.

Stormcloud:
Zu Frage 1:
Ich denke, man kann mit zwei Einsatzbereiten Waffen nur dann in einer Runde kämpfen, wenn man einen Massiven Angriff macht (ist glaube ich dasselbe wie ein All-Out-Attack) und beide Waffen einsatzbereit sind. Dabei hilft der Vorteil Beidhändigkeit

Gast:
Na...
Du brauchst laut 4. Edition keine Vorteile, bzw Fähigkeiten.
Du kannst dir einfach die Waffe shcnappen und damit rumballern.
Haupthand bekommt -4, Zweithand bekommt -8. Das lässt sich allerdings mit Skillsund Vorteilen senken.
Allerdings ist das ausdrücklich eine cineastische Regel.

Ohne Optionalregeln lässt sich Beidhändigkeit nur über eine Extraattacke verwirklichen.

Chiungalla:
FALSCH!!!

Man braucht 1. keinen massiven Angriff, und 2. ist es keine cineastisch Regel.

Liest hier eigentlich auch wer die Regeln bevor er was schreibt?

1.) Man kriegt eine zusätzliche Attacke pro Runde, dafür aber -4 auf die Haupthand und -8 auf die Nebenhand.

Bis zu -4 auf der Nebenhand kann man durch Off-Hand Training (Technik) wegkaufen oder indem man den Vorteil Ambidexterity hat.

Die verbleibenden -4 auf beide Hände kann man dann mit der Technik Dual-Weapon Fighting wegkaufen.

Dann bleibt als Fazit:

Zweite Attacke
Gegner kriegt -1  auf die Parade
keine Massive Attack nötig
(mit einer massiven Attacke kann man ja auch schon ohne 2. Handwaffe zweimal zuschlagen, wo lege denn da der Vorteil?)

Und zu 2.:
Da steht AUSDRÜCKLICH:
Es KANN eine cineastische Regel sein, sie ist aber auch noch balanced genug um in normalen Kampagnen Anwendung zu finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln