Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Regelfrage] Fertigkeiten mit unterschiedlicher Schwierigkeit
Durag:
Wie gefallen euch Systeme, die die Talente/ Fertigkeiten/ Begabungen in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen einteilen? Wo seht ihr Vor- und wo Nachteile?
ragnar:
Hat zwar IMHO kaum Nachteile und gefällt mir vom Prinzip auch, ist aber meist ein Anzeichen dafür das ein System zu viele Fertigkeiten hat(Was ein Nachteil des Systems, und kein Nachteil der Methode ist).
Mögliche Vorteile(Je nach Umsetzung trifft das eine oder andere zu)
1) Für die Kampange unwichtige Talente können Billiger sein; Was es einfacher macht den Hintergrund des Charakters auszuschmücken(Jetzt mal im Gegensatz zu Gurps wo ein Charakter der aus Flairgründen Atom-Physiker ist(und zufällig in der Steinzeit festsitzt), keine Punkte mehr für Fertigkeiten hat, die für die Kampange (oder das überleben) wichtig bzw. Interessant wären).
2) Kann zu realistischen Ergebnissen führen (Siehe Gurps, und wenn man auf realismus Wert legt, ist hier definitiv ein Pluspunkt zu verzeichnen).
3) Für die Kampange wichtige Talente können billiger sein, so das die Charaktere noch genug Punkte für ihren Hintergrund übrig haben, nachdem sie die Fertigkeiten die für die Kampange wichtig sind erstanden haben, dies hat aber im Gegensatz zu 1 eher Mißbrauchspotenzial.
Nachteil: "Verbessern/Erstellen" wird komplizierter.
Schwules Lesbenpony:
Für mich ist das übertrieben kompliziert. Das weist mich darauf hin, dass das System krampfhaft versucht gleichzeitig alles mögliche zu simmulieren aber auch alles möglichst detailliert (oder "realistisch") zu simmulieren. Das hemmt aber IMO den Spielfluss. Also: Weg damit! []-
Ich will ja nicht genau mit einem Wert und einem Würfelwurf feststellen können, ob ich beim Pinkeln erfolgreich war.
Dash Bannon:
finde ich prinzipiell nicht schlecht, da Quantenmechanik wohl schwieriger zu erlernen ist als Schwimmen. Ob das dem Spielfluss zuträglich ist, ist wiederrum etwas anderes.
Bei der Erschaffung der Chars sollten keine Unterschiede gemacht werden finde ich, erst wenn man Fertigkeiten im späteren Verlauf einer Abenteurerkarriere neu hinzulernen will, sollten solche Unterschiede gemacht werden.
Jiriki:
Ich findes es nicht schlecht...sehe keinen großen Nachteil außer vielleicht längere Char-Erschaffung oder Steigerung...
Ist halt ein bischen mehr (pseudo-?)realismus
Allerdings versteh ich nicht, wo das den spielfluss behindert..neue Fertigkeiten erlernt man doch eher außerhalb des spieles, oder? so hat man den Ärger nur davor und im Spiel nur noch das Endergebniss..oder hab ich was übersehn (sehr gut möglich^^)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln