Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D3 oder D&D3.5
Sashael:
Bei den Monstern wurde zum Teil ne Ganze Menge überarbeitet.
Save DCs, HP, Angriffswerte ... je stärker das Monster desto höher die Chance, dass die Werte grundlegend überarbeitet wurden.
Nur ein Beispiel:
Der Gigantische Riesenskorpion hatte ein Gift mit einem DC von über 30, das KO Schaden verursachte.
In 3.5 haben sie das auf ST Schaden geändert. Wahrscheinlich, weil mehrwürfliger KO Schaden dann halt doch zu tödlich war. (Für Gruppen ohne Kleriker)
Selganor [n/a]:
Wenn es nicht die "gesicherten" Monster (wie Beholder, Mind Flayer, ...) sind kannst du ja ins 3.5 SRD reinschauen wie sich die beiden Versionen unterscheiden: https://www.d20srd.org/indexes/monsters.htm
Feuersänger:
Ok ich gestehe, so große Unterschiede sind mir damals gar nicht aufgefallen. Okay, sonst hätt ich ja nicht geschrieben was ich geschrieben habe. ;D Wo ich mir eher angewöhnt habe, beide Versionen nachzuschauen, war beim Switch von 3.5 auf Pathfinder (bzw wenn ich mit PF ein altes 3.5 Modul spielen möchte). Da ist die grundsätzliche Tendenz: in PF haben Monsterfähigkeiten gerne höhere DCs, aber weniger abrupte Wirkung. Zum Beispiel der 3.5 Bodak hatte Death Gaze DC15 Save or Die; in PF zwar DC18 aber "nur" 1d4 Negative Level. Da ich mal in 3E einen Charakter verloren habe weil er auf den Bodak Glare eine 1 gewürfelt hat (war auch meine eigene Blödheit weil ich keinen Death Ward hatte), weiß ich das zu schätzen.
Ainor:
--- Zitat von: Sashael am 22.08.2025 | 10:56 ---Save DCs, HP, Angriffswerte ... je stärker das Monster desto höher die Chance, dass die Werte grundlegend überarbeitet wurden.
--- Ende Zitat ---
Jupp. Ich erinnere mich dass vor allem die höheren Teufel&Dämonen in 3.5 massiv stärker werden. Ist eigentlich kein Problem, man muss halt nur bedenken dass fast alle 3.0 CRs über 10 nicht mal ansatzweise hinkommen (sie sind fast alle zu hoch, bis auf Riesenskorpione oder sowas).
tarinyon:
Hier kurz meine 5 Cents zum Thema: in den einschlägigen Internetforen (ich meine nicht das Tanelorn) wird gern erzählt, die Unterschiede zwischen 3.0 und 3.5 seien marginal. Das ist aber kompletter Humbug. Die Unterschiede sind zum Teil richtig krass. Die Skillliste wurde komplett überarbeitet, viele Klassen haben komplett neue Features, Zauber wurden umbenannt und geändert, kampfregeln wurden geändert und die Featliste wurde stark erweitert.
Zum Thema Monster Manual: in 3.5 begann der Hit point bloat. Alle Monster haben viel mehr hp als in 3.0 und sind teilweise zum einiges mächtiger (siehe zum Beispiel den Balor). Ein 3.0 Monster kann man also nicht in 3.5 hernehmen. Außerdem gab es da andere Regeln für bestimmte Fähigkeiten (u.a. DR) und manche Monster sind komplett anders (zum Beispiel kann der 3.0 Rakshasa durch einen geweihten Bolzen einfach getötet werden, während er gegen Spells immune ist).
Ich selbst habe 3.0 nie aktiv gespielt, da ich erst mit 3.5 eingestiegen bin. In der Rückschau finde ich, dass 3.0 besser ist und das Upgrade auf 3.5 unnötig war (es gibt da auch nen sehr guten Blogbeitrag von Monte Cook zum Thema). Das heißt natürlich nicht, dass 3.5 ein schlechtes Spiel ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln