Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Erfahrungsbericht: Universalis
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Wawoozle am 16.11.2004 | 13:44 ---Ist ja auch nicht von ihm
--- Ende Zitat ---
Doch. :) Nur kein Neid! ;)
Das ist eben Wissenschaft: man nimmt Ideen, formuliert sie um, entwickelt sie weiter. Niemand ist völlig allein für eine Idee verantwortlich und doch sind alle dran beteiligt. We are standing on the shoulders of giants. (und der ist nicht von mir)
Schwules Lesbenpony:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 16.11.2004 | 14:05 ---... ein Leitmotiv ist auf englisch nicht "theme", sondern "leitmotif". "Theme" ist Thema, nicht wie in "das Thema der heutigen Debatte" ("topic"), sondern wie in "das Thema der 9. Synfonie" ("main theme").
--- Ende Zitat ---
Iss ja nu schnuppe, ob das Thema oder Leitmotiv ist. Inhaltlich ist hoffentlich klar, was gemeint war. Oder?
Lord Verminaard:
@ Cay:
Ja, wenn alle wissen, wovon sie reden, dann bin ich der erste, der sagt, ist doch egal wie wir es nennen. Mir ging es mehr um das hier:
--- Zitat von: Gelasma am 16.11.2004 | 03:04 ---Der Begriff der Prämisse bezeichnet ein Leitmotiv - die Übersetzung von engl 'theme' ist nachwievor Leitmotiv und nicht Thema, das wäre engl 'topic'
--- Ende Zitat ---
Das ging ja wohl an meine Adresse, und so was kann ich einfach nicht auf mir sitzen lassen... ;)
(Im Übrigen ist ja bekannt, dass ich die Divergenz zwischen Forge-Begrifflichkeiten und literaturwissenschaftlichen Begrifflichkeiten für irreführend und schädlich halte.)
Fredi der Elch:
Also mein Wörterbuch sagt zu "theme" sowohl Thema als auch Leitmotiv. Und zu Leitmotiv sowohl "leitmotif" als auch "theme". Also dürfen jetzt alle glücklich sein! ;D
Lord Verminaard:
*argh* ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln