Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[InSpectres] Warum Inspectres kein Rollenspiel ist.

<< < (3/3)

Der Nârr:
Mal sehen. Man schlüpft in eine Rolle, die Rolle hat so etwas wie Werte, man erlebt gemeinsam eine Geschichte die von einem Spielleiter und den Spielern vorangebracht wird. Damit sind für mich die Kriterien für ein Rollenspiel erfüllt. Einfach mal nicht so engstirnig sein... Rollenspiele unterliegen nun mal Veränderungen, es gibt neue Einflüsse und neue Stilrichtungen. Ich sehe nicht ein, das Genre Rollenspiel dermaßen eng zu sehen und für jedes neuartige Rollenspielkonzept gleich ein neues Spielgenre aufzumachen.
Bezieht sich das "Authoring" eigentlich darauf, dass das Spiel ein Autoren-Spiel ist, oder dass die Spieler quasi in die Rolle von Autoren spielen? Das wäre für mich als Begriffsklärung mal sehr wichtig. Ich dachte eigentlich ersteres, aber da DAGs immer mit Erzählspielen in Verbindung gebracht werden, scheint ja letzteres zuzutreffen. Ich würde mir jedoch gar keine großen Gedanken darüber machen. InSpectres wurde von der Spielergemeinde als Rollenspiel aufgenommen und wird als Rollenspiel betrachtet. Also gibt es auch kein Problem damit. Andere Szenen können InSpectres meinetwegen dann auch als DAG oder Erzählspiel aufnehmen, das tangiert mich nur peripher. Ich bin halt Rollenspieler und kein Erzähler. Erzählen klingt für mich ohnehin immer so sehr nach Reproduktion von Erzählungen. Da bin ich lieber kreativ, wie in einem Rollenspiel, z.B. InSpectres.

Dash Bannon:
könnte mir mal bitte jemand erklären, welchen Sinn dieser Thread hat?
was soll das?
macht Inspectres Spaß?
ist es wichtig ob es dem einen oder anderen 'Kriterium' für Rollenspiel entspricht?
Also ich versteh die Diskussion nicht, vielleicht erklärt mir mal jemand ihren Nutzen..

Wawoozle:
Der Thread is eh schon länger hinüber...
InSpectres -> DARPG

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln