Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[InSpectres] Warum Inspectres kein Rollenspiel ist.

<< < (2/3) > >>

Wawoozle:
Komme ja schon... dann halt alles im DAG Thread ;)

Boba Fett:
Wozu habe ich diesen Thread abgespalten, wenn dann doch alle OT gehen?

MarvinMS:
Müßte der thread nicht wie folgt lauten?
Warum "Distributed Authoring Games" keine Rollenspiele sind.
Ist aber auch echt ne Definitionssache.
Ich finde, auch die sogenannten DAGs sind Rollenspiele.

Bei InSpectres haben die Spieler doch auf jeden Fall eine Rolle inne. Sie übernehmen die Rolle eines Geisterjägers. Insofern kann man wohl von einem Rollenspiel mit zusätzlich coolen innovativen neuen Mechanismen sprechen, meiner Meinung nach jedenfalls.

Mag sein, dass das Mitgestalten des Plots vielen Rollenspielveteranen anfangs widerstrebt. Ich find es auf jeden Fall genial!
Und ich hoffe, dass das dort verwendete I-System bzw. die neuen Spielmechanismen noch in anderen Settings auftauchen werden. So ein freches, neuartiges Fantasyspiel wäre cool. Donjon geht ja schon in die Richtung. Aber noch minimalistischer, wobei nicht weniger anspruchsvoll fänd ich wünschenswert.

Verfolgt man die Diskussionen auf www.indie-rpgs.com, so sind die "Distributed Authoring Games" stark im Kommen. Und das zu Recht. Aber wie gesagt, ist halt Geschmackssache. Meinen Geschmack treffen sie auf jeden Fall!

Marvin

Wawoozle:
Natürlich... meine Unterscheidung der beiden "Spielvarianten" sollte auf keinen Fall eine Wertung beinhalten.
Dafür spiel ich Inspectres auch viel zu gern ;)

Ein:
Für mich sind und bleiben Rollenspiele und Erzählspiele (DAGs) zwei Paar Schuhe. Das hat nichts mit Wertung, sondern mit Evolution zu tun.

Jetzt fragt mich aber nicht, was Inspectres ist, wohl nen übler Hybrid.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln