:T: Koops > Der okkulte Untergrund

Messer und garantierter Schaden?

(1/3) > >>

wjassula:
Sagt mal, spielt ihr das echt so, dass Messer immer mindestens einen Punkt Schaden machen?

Zuerst hat mich das "magic marker"-Beispiel aus dem Regelbuch überzeugt, aber mittlerweile denke ich, dass das Quatsch ist. Eine höhere Nahkampffertigkeit drückt ja grade aus, dass ich eventuell auch die Hand des Gegners packen oder ihm das Messer aus der Hand schlagen kann, BEVOR er dazu kommt, wild damit rumzuwedeln.
Und warum sollte diese Logik nur für Messer gelten, und nicht für andere Waffen? Müsste man dann nicht sagen, dass man nie jemanden entwaffnen kann, der voller Angst mit einer Waffe rumfuchtelt, ohne sich selbst zu verletzten?

Klar, ein Punkt ist nicht viel, aber abgesehen davon, dass es unlogisch ist, hat man ja mit dem garantierten Schaden auch noch gute Chancen auf Stresschecks gegen Gewalt bei ganz zarten Pflänzchen, und das wird mir dann doch zu mächtig.
Und wenn ich dann noch bedenke, dass bei UA Schaden ja nicht absolut angegeben wird, sondern erzählt wird....hm.

Nein, ich streich die Regel.

Jestocost:
Ich sehe die Regel auch eher als Beschreibungshilfe denn als Regel. Das ist auch so ein Beispiel für bestimmte Teile im UA Regelbuch, die mir ein wenig zu "Gamist" sind bzw. bei denen zu viel Wert auf Regeln gelegt wird...

Gast:
Kurz und knapp:

Nein mache ich nicht.
Ich werte es aber auch eher als ein darauf aufmerksam machen, dass es schon gefährlich ist auch wenn kein ausgbildeter Soldoat, Polizist, Hassenichgesehen mit einem Messer rumfuchtelt und man ihn eben nicht einfach so mir nir nichts dir nichts entwaffnen kann.
Ich hätte auch selbst so rein logistisch so gar keine Lust diesen einen Hitpoint irgendwie zu verwalten ;-)

Mal eine andere Frage:
Regeln, die euch stören übersetzt ihr die eiskalt und unkommentiert mit oder gebt ihr da, in einem Textkasten zum Beispiel, eigene Anmerkungen? Oder lasst ihr die ganz weg?

Jestocost:
Der einzige Fall, bei dem es bis jetzt aufgetreten ist, ist die Sache mit dem Fallschaden. Da geben wir eine Empfehlung, die auf den Originalregeln basiert (mehrere Würfel Schaden bei einem kontrollierten Sturz), aber Schusswaffenschaden bei einem unkontrolliertem Aufprall.

In anderne Fällen ("leichte Stresswürfe" oder hier) werde ich vielleicht noch eine Empfehlung oder einen Tipp einfügen - aber das war's dann auch. Mehr braucht es ja nicht - aus einen "muss" machen wir ein "kann"...

Gast:

--- Zitat von: Jestocost am  6.10.2004 | 10:56 ---In anderne Fällen ("leichte Stresswürfe" oder hier) werde ich vielleicht noch eine Empfehlung oder einen Tipp einfügen - aber das war's dann auch. Mehr braucht es ja nicht - aus einen "muss" machen wir ein "kann"...
--- Ende Zitat ---

Ja, so hätte ich mir das auch gewünscht. :-)
Vielen Dank.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln