Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Steckbrief für ein Königreich
Vale waan Takis:
--- Zitat von: Fat Duck am 18.10.2004 | 15:48 ---Was ist mit kulturellem, Ritualen, Kalendern und allem anderen, was das Flair eines Reiches ausmacht? KOmtm das alles in's Allgemeine?
--- Ende Zitat ---
Jap, genau da liegt halt auch mein Problemchen.
Die Übersicht wird einfach riesengross wenn man alles reinpackt was so ein reich ausmacht... :-\
Maarzan:
Prinzipiell reicht es - gerade bei größeren Reichen- ja nicht die Arbeit einmal zu machen. Es gibt verschiedene Kulturen in einem Reich und auch die Kultur über die standesmäßigen Schichtungen wird häufig variieren.
Wenn dann noch Rassen dazu kommen (Fantasy, SF) ... .
Interessant finde ich auch einen Psychoreport, d.h. was denken verschiedene Leute einer Gruppierung hauptsächlich zu einem (von dann vielen auszuarbeitenden) Thema, wie breit ist diese Verteilung und was hält man von Leuten, die davon abweichen, bzw wie handelt man selbst tatsächlich.
Einen Schwerpunkt der Beschreibung würde ich auf die wirtschaftlichen Bedingungen legen, (vielleicht zusammen mit praktizierter Religion, d.h. Religion im Alltag, nicht die übliche Aufzählung von Göttern und ihrer Propaganda, sondern wie sie auf die Leute im Umfeld der Charaktere wirklich wirkt) denn letztendlich ist Gesellschaft und damit die aus ihr stammenden Konflikte und Abenteuer in erster Linie eine Frage der Ressourcenverteilung. Wenn man weiß, wer was hat und wer was haben möchte ist und welche Mittel beide einsetzen können hat man den Großteil schon geschafft. Kultur etc. sind dann fast "Dekoration".
Ein:
Trennt Kulturen von Reichen.
Kulturen können Reiche überspannen.
Am besten entwickelt zu erst die Kulturen und dann die Reiche.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln