Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Engel: ein alternativer Spielansatz [SPOILER: Nur fuer Engel-SLs]
Bitpicker:
Einerseits habt ihr Recht, da die Engel ja quasi keine Erinnerungen mehr haben. Aber ich habe eigentlich nicht vor, mehr als triviale Dinge zu enthüllen, wenn die Spieler normale Leute und Beutereiter spielen. Die Welt soll gezeigt werden und ein moralischer Zwiespalt entstehen.
Die Engel wissen so zumindest, dass Beutereiter Kinder sammeln; der Zweck dessen ist ihnen nicht bekannt, aber ich will verhindern, dass die Engel ganz natürlich anfangen, Beutereiter bei ihrer Arbeit zu stören. Damit müsste ich bei meinen Spielern ggfs. rechnen...
Robin
Rauthorim:
--- Zitat von: Monkey in the pants am 18.10.2004 | 16:37 ---
--- Zitat von: Douglas Netchurch am 18.10.2004 | 16:30 ---Disclaimer: Bin unerfahrener Engel-Spieler (kein SL) und weiss auch nicht, was ein Beutereiter ist.
--- Ende Zitat ---
Die Kerle, die den Kirchenzehent an Kindern eintreiben.
M
--- Ende Zitat ---
Psst! Wenn er ein unerfahrener Engelspieler ist, sollte er das auch bleiben.... außer der SL sieht das anders... :-\
Der Thread hier ist evtl nicht für Spieler geeignet....
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, aber gerade, wie schon Nick-Nack schrieb, die Engel eignen sich wunderbar um die Spieler in diese Welt einzuführen. Von der anderen Seite her bekommen sie viel zu viel mit, was das Engelsein zu stark entzaubert. Ich würde die Sache gerade anders rum aufbauen. erst Engel spielen, später dann mal Beutereiter, dann Dorfbewohner oder Bewohner einer Diadochenstadt...
Bitpicker:
Ich denke, wenn ich es von Engeln abwärts aufbauen würde, dann wäre die Entzauberung zu früh da - letztendlich sollen die Engel doch sehen, wie wenig moralisch die Welt doch ist. Wenn ich mit normalen Leuten beginne, nehme ich an, dass die Spieler (ddie nichts über das Spiel wissen!) zunächst gegen die Kirche sind, dann aber ggfs. gefühlsmäßig die Seiten wechseln, wenn sie sehen, dass die Kirche sie beschützt; später, als Beutereiter, sind sie davon sicher auch überzeugt. Die Engel sind zu diesem Zeitpunkt erhabene, strahlende Wesen. Für die Spieler ist es dann sicher etwas Großes, selbst ein Engel zu sein. Damit ist die folgende Entzauberung und die Erkenntnis, dass die ungebildeten Leute vom Anfang doch wohl Recht hatten, extremer.
Robin
Rauthorim:
Klingt irgendwie schlüssig, doch ich bezweifel, dass das so funktionieren wird. Als Engel zu beginnen bringt die meisten Vorteile. Die Spieler, wie ihre Charaktere, wissen so gut wie nichts von der Welt. Sie sind die guten und fertig. ("Wenn man weiß, wer der böse ist, hat der Tag Struktur.") Meine Spieler sind hochmotiviert den Ketzern das Licht auszuknipsen. ;) Ich glaube, wenn ich anders begonnen hätte, hätten sie von der Welt schon zu viel mitbekommen.... gerade als Beutereiter. Letztendlich musst du es entscheiden, wie du deine Spieler in die Welt einführst, aber ich glaube es ist besser als Engel einzusteigen. -Aber vielleicht irre ich mich auch. ;)
Nick-Nack:
--- Zitat von: Bitpicker am 19.10.2004 | 08:29 ---Wenn ich mit normalen Leuten beginne, nehme ich an, dass die Spieler (ddie nichts über das Spiel wissen!) zunächst gegen die Kirche sind, dann aber ggfs. gefühlsmäßig die Seiten wechseln, wenn sie sehen, dass die Kirche sie beschützt
--- Ende Zitat ---
Da liegt das Problem. Ich kenne deine Spieler nicht, bei meinen hätte das so aber ziemlich sicher nicht funktioniert:
Solange sie noch geglaubt haben, Engel sei ein Gut vs. Böse Rollenspiel, war es einfach: Wenn nicht die Kirche die Guten sind, wer sonst?
Wenn sie aber am Anfang schon feststellen, dass die Kirche nicht die Guten sind - dann kommen sie entweder zu dem Schluss, dass die Ketzer die Guten sind, oder dass es gar keine Guten gibt. Nachträglich die Seite zu wechseln ist etwas, das zumindest bei meinen Spielern fast noch nie vorgekommen ist. Vor allem, wenn dahinter keine moralische Rechtfertigung steht, sondern ein Mafia-ähnliches Verhältnis (die beschützen uns, und dafür töten wir ein paar "Ketzer").
Ich kann wirklcih nicht sicher sagen, was dabei rauskommen wird, da ich deine Spieler nicht kenne - aber ich denke, bei uns hätte es nicht funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln