:T: Koops > Der okkulte Untergrund
Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
/dev/null:
hmm, also Altruismus hat Bitpicker ja oben ausgeschlossen, das würde ja implizieren, dass man anderen Leuten helfen will (um sich selbst zu helfen)
wjassula:
Wie wär's denn mit
"Der Samariter" ?
Zu religiös?
"Der edle Spender" ?
Bitpicker:
Mehr noch als der Altruist ist der Samariter jemand, der einem anderen aus einer echten Notlage zu helfen gewillt ist; das ist ein anderer Impetus als ich ihn mir bei diesem Archetypen vorstelle. Das heißt nicht, dass ein Avatar des Archetyps nicht auch in solchen Fällen helfend eingreifen kann, aber in der Regel tut der Avatar etwas ohne Gegenleistung, das vielleicht später irgendwann jemandem nutzt. Dabei bilden die Avatare gerne Netzwerke und kollaborieren.
Vielleicht nenne ich den Archetyp einfach den Linus... ;)
Robin
wjassula:
Argh, du bringst mich an meine textlichen Grenzen ;).
*grübel*
Jemand der selbstlos, ohne Anlass, aus Freude am eigenen Vermögen ohne individuellen Stolz erschafft und austeilt ?
"Der Brunnen" ?
So wie du es beschreibst, geht es ja eher um die Arbeit an sich, um das Streben nach Perfektion hinter dem auch individueller Stolz zurücktreten muss (Netzwerkarbeit)um ihrer selbst willen, wobei das Ergebnis dann seine Belohnung in sich selbst trägt, und durch eine Gegenleistung nur besudelt werden könnte. Nützlichkeit ist aber nicht ausgeschlossen.
"Der Meisterhandwerker" (wobei er sich selbst, das Produkt und letztendlich die Nutzer vervollkommnet)?
Bitpicker:
Wenn es einfach wäre, wäre ich schon längst selbst drauf gekommen - ich schleppe die Idee schon seit zwei Jahren mit mir rum. Aber wahrscheinlich müssen wir wirklich zu etwas Abstraktem wie 'der Brunnen' greifen. Ist ja auch ein gutes Zeichen, denn sonst wäre es ja nichts Neues.
Es ist schon witzig: ich habe Bücher und Internet-Texte über die Open-Source-Bewegung gelesen, aber einen Begriff, der die zugehörige Geisteshaltung, selbst wenn sie explizit erklärt wird, griffig definiert, habe ich nicht gefunden.
Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln