:T: Koops > Der okkulte Untergrund

Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp

<< < (6/8) > >>

Bitpicker:
Kommunismus ist für mich der Versuch, alle Menschen auf dem gleichen kleinsten gemeinsamen Nenner zu halten. Auch Kommunismus funktioniert nicht ohne Geld. Die schenkende Gesellschaft hat das Problem, dass das Geschenk bewusst gemacht wird - wie das deutsche Verb schon daran zeigt, dass es ein indirektes Objekt hat, ich schenke dir etwas. Im Sprachgebrauch des Archetyps, wie er mir vorschwebt, hieße es lediglich 'ich schenke etwas'. Außerdem, wenn Geschenke der Preis für Ansehen sind, geht es um eine Gegenleistung.

Prinzipiell wäre Hacker zwar möglich (in der Definition, wie der Begriff in der Open Source-Gemeinde gebraucht wird, nicht als Synonym für Cracker, was Wjassula beschreibt), aber das ist zu computer-orientiert - es geht auch ohne Computer. Ich würde jemanden, der z. B. Rollenspielmaterial ohne Gewinnstreben im Netz oder sonstwie zur Verfügung stellt, nicht als 'Hacker' bezeichnen.

Also: der gesuchte Archetyp stellt eine kommerz-fähige Dienstleistung oder sein Wissen etc. zur Verfügung, entweder auf eine Weise, dass es frei verfügbar ist, ohne dass er sich darum kümmert, ob jemand es tatsächlich nutzt, oder ohne irgend eine Gegenleistung zu verlangen. Wenn andere Leute stutzen und fragen 'Wie, du machst das umsonst?', dann haben wir es mit einem Proto-Avatar des Archetypen zu tun.

Robin

Bitpicker:
Kurz vorm Einschlafen kam mir gestern Abend folgende Idee: der Freiwerker.

Robin

Jestocost:
Gekauft. Gefällt mir gut.

wjassula:
Mhmja...nein. Würde ich nicht nehmen, weil Kunstwort. Oder sagt man das in irgend einem Zusammenhang wirklich?

Bitpicker:
Das ist ja gerade das Gute daran. Es soll sich ja um einen neuen Archetypus handeln, also per definitionem etwas noch nicht Dagewesenes. Was man sofort mit einem eingeführten Wort benennen kann, gibt es schon. Das ist es, was mich an den meisten bisherigen Ideen gestört hat.

Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln