Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Klischee hin, Klischee her

<< < (2/15) > >>

Samael:

--- Zitat von: ArXuXos o.t. Abyss am 17.07.2002 | 15:00 ---
seine techniken sind vielleicht nicht sehr ausgefeilt, aber sehr effektiv. gutes beispiel: der film gladiator ;)

der krieger lernt vorallem zu kämpfen, der gladiator lernt zu töten...

--- Ende Zitat ---


Nun, ich denke Kampftechniken werden entwickelt um effektiv zu sein. Also lernt der Krieger auch kämpfen, um zu töten, wir sind ja nicht beim Sportfechten, sondern in einer Fantasywelt.
Tatsächliche Kampferfahrung gibt einem andere, mentale Vorteile, die sich in einem schnöden Fertigkeitswert nicht so leicht ausdrücken lassen...

Teclador:
Ich kann so klisches auch nicht abhaben!  EINZIGE AUSNAHME: Selbst ein untrainierter Zwerg kann locker mit dem schlimmsten menschlichen Säufer (das dürfe en Thorwaler sein) mithalten da das ganze zu grossem teil sogar angeboren ist...wobei wenn er bei mohas im dschungel aufgewachsen ist dann............. ;)

Ja ich versuche Klisches abzubauen wo ich sie finde:

SC1(Zwerg): Ich hasse doch den elfen oder?Dann is das doch begründet wenn ich ihn angreife! (Der elf war der waldläufer der gruppe)

Hmm aber eigentlich sind solche sachen immer das unsinnige überbewerten von sachen die zwar stimmen aber für manche spieler ZU VIEL bedeuten. Dafür hab ich ein beispiel, bei dem sich einem als SL wirklich die Zehennägel aufrollen sollten:

Die Gruppe hockt in einer Kneipe. Alles gerammelt voll. Sie müssen  2 stunden stehen bis sie einen tisch finden. 6 plätze 5 "helden" ne halbe stunde später, die Helden ham grad was gegessen, kommt ein halb ork barbare in die kneipe. Er war schon öfters hier und die leute wissen dass er eigentlich ganz umgänglich ist.Leider hatte ich 2 Leute in der gruppe die (wohl gemerkt ohne begründung) vorher festgelegt hatten dass sie keine halborks mögen! (wahrscheinlich hielten sie sowas für rollenspiel)Der halb ork setzt sich also zu den helden und sagt dass er nur lurz etwas im sitzn essen will. Naja was machen der neutrale Dieb und die chaotisch gute Waldläuferin dann? Sie bitten den Halb ork 3 mal zu gehen. Er sagt nochmals dass er nur kurz etwas essen will und dann gehen wird. Die anderen helden fangen an ein wenig mit ihm zu reden. Da sagt die waldläuferin doch allen ernstes: "ich werfe wie zufällig nen shuriken nach ihm" In der vollen kneipe mitten in der stadt! Naja es hat den halb ork 2 seiner knapp 60 HP gekostet. daraufhin gucken ork und alle anderen helden sie nur noch total vedutzt an! Bis auf den dieb der wollte auf den abort gehen und auf dem rückweg dem halbork von hinten die kehle durchschneiden! Einfach so! Naja der halbork hatte leider uncanny dodge und hat den dieb dann mit einem schlag auf minus 3 gebracht und ihn aus dem fenster geworfen. die waldläuferin wurde von beherzt eingreifenden kneipen besuchern nieder gerungen wobei sie ernsthaft noch versuchen wollte auf die leute mit ihrem schwert ein zu schlagen! Naja am ende haben diese 2 helden ihr leben halt im steibruch verbracht!

Was haltet ihr davon? Für mich is diese Aktion dumm, unbegründet und absolut ohne jeden gesunden menschenverstand getroffen!  


Dash Bannon:
moin Teclador
also das man eine Abneigung gegen ein bestimmtes Volk hat ist durchaus Rollenspiel, allerdings sollte das auch in einem Hintergrund begründet und ausgearbeitet sein(was es hier ja nicht war). Sowas in der Kneipe abzuziehen ist nicht nur unnötig sondern auch dumm. Naja auf jeden Fall Riesendeppen die Zwei und zu Recht jetzt lebenslang im Steinbruch

Gast:
Ich denke, man sollte sich nicht zu stark an den Regelvorgaben hochziehen, sondern durchaus mal Raum für begründbare Ausnahmen lassen. Wohlgemerkt BEGRÜNDBAR!
Ich schätze, Deine Spieler weigern sich deshalb gegen Deine Charaktervorschläge, weil sie in ihnen die Gefahr sehen, daß Du Dir, ausgestattet mit einer Vorgeschichte, gewisse Vorteile erschleichst, die Dir normalerweise verwehrt bleiben (z.B. besseres Kampftalent zu Beginn etc.). Solche Ansätze können, aus dem Ruder gelaufen, ja sogar dem Powergaming Tür und Tor öffnen (Bestes Beispiel, von Dir selbst genannt: Der Magier, der den Paladin an Stärke übertrifft, "weil er ja Muskeltraining macht...").
Ich interpretiere das Verhalten Deiner Spelrunde so: Deine Jungs haben Angst, daß Du ihre "ordnungsgemäß" erschaffenen Charaktere wertetechnisch überfügeln könntest (und ihnen dann auch während eurer Abenteuer den Rang ablaufen könntest), weil Du Dir eine mal mehr, mal weniger gute Vorgeschichte aus "Ausrede" hast einfallen lassen. Um sowas zu verhindern, klammern sie sich wohl zu krass an die Regeln, um auf diese Weise Gerechtigkeit für alle Spieler zu erzwingen.
Mein Tip an Dich: Paß auf, daß Du die Veränderungen nicht nur triffst, um bessere Werte zu bekommen und Dir demzufolge eine extra dafür passende Vorgeschichte zusammenschusterst. Dann nämlich wären die Befürchtungen Deiner Spielrunde berechtigt.
Mein Tip an die Runde: Nicht überreagieren. Sollte es sich nur um kleinere Änderungen halten, die den betreffenden Charakter einfach nur in erster Linie interessanter machen, sollte sowas erlaubt sein. Wenn abzusehen ist, daß sich hier jemand einfach nur einen "besseren" Helden heranzüchten will, sollten sie dem allerdings schon einen Riegel vorschieben.
Und selbst wenn Du dann doch mit den Standart-Startwerten losgegen solltest: Deswegen muß Dein Holzfäller, Zwerg oder Magier noch lange kein Klischee sein! Klischees entstehen beim SPIELEN, nicht durch Talentwerte!

1of3:

--- Zitat von: Boba Fett am 17.07.2002 | 15:05 ---
Der Triatlon-Magier ist sicherlich möglich, aber wozu seine besten Attributswerte in unwichtige Attribute legen. Und auch: Warum gewicht stemmen? Ein Magier braucht keine Muskeln, er kann zaubern.

--- Ende Zitat ---


Erstens: Seine Punkte nur auf "wichtige" Attribute legen, hat diesen unangehmen Hauch von Powergaming. (Man benutze grundsetzlich keine nicht punktbasierten Charaktererschaffungssysteme. Aber das ist ein anderes Thema.)
Zweitens: Das ein Magier zaubern kann ist eine wahre Aussage. Was diese Zauberei so anrichtet, ist abhängig von der Spielwelt.


--- Zitat von: Dorin am 17.07.2002 | 15:31 ---
Zitat aus meiner Gruppe..'ich kann das, ich bin ein Elb'
--- Ende Zitat ---


Find ich nicht schlimm. Ist IMO in etwa so wie "Mein Char hat eine allgemeinbildende Schule besucht."


--- Zitat von: Samael am 17.07.2002 | 15:31 ---
Nun, ich denke Kampftechniken werden entwickelt um effektiv zu sein.
--- Ende Zitat ---


Ich weiß nicht, wie deine Voraussetzung auf dem Gebiet sind, aber ich betreibe seid 12 y Jiu-Jitsu. Und vieles was man da lernt, ist einfach nicht praxisrelevant. Des weiteren sind mir da durchaus schon einige ziemlich letale Techniken unter gekommen, aber ich bezweifle stark, ob ich (mental) dazu in der Lage wäre, jemandem ins Genick zu springen.


--- Zitat von: tobi am 17.07.2002 | 15:50 ---
Ich interpretiere das Verhalten Deiner Spelrunde so: Deine Jungs haben Angst, daß Du ihre "ordnungsgemäß" erschaffenen Charaktere wertetechnisch überfügeln könntest.
--- Ende Zitat ---


Wenn ich das Ganze richtig verstanden hab, ging es hier nie darum, ob man bei der Charaktererschaffung die Regeln überschreiten darf, sondern nur ob ein wenig Kreativität bei der Char-Erschaffung erlaubt ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln