Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Klischee hin, Klischee her

<< < (14/15) > >>

Asdrubael:
Ich mag Klischee Charaktere. Warum?
Weil sie sich entwickeln können!

Viele Spieler fangen mit "fertigen" SCs an. Die sind von de Persönlichkeit komplex, haben reihenweise Probleme, die in der Rolle und dem Hintergrund verankert sind und habe sich so schon fest definiert.

Ich mag lieber einen Standardcharakter, der noch keine tiefgehenden sachen am Hals hat und so auch offen für neue Entwicklungen ist.
Wenn man sehr viel Arbeit in den Hintergrund und eine komplexe Persönlichkeit steckt, fällt es schwer, sich davon zu verabschieden und in eine neue Richtung zu gehen.
Aber gerade das verwurzelt den SC im Plot und sorgt für viel Spielspass.

Lord Verminaard:
*applaudier*

Gut gesagt. Ich halte auch nicht viel davon, die komplette Persönlichkeit vorher auszuarbeiten. Deswegen spiele ich auch gern sehr junge Charaktere. Trotzdem gebe ich dem Charakter gern einen originellen Hintergrund und ein Konzept, in dem einige Widersprüche und innere Konflikte angelegt sind. Wie sich der Charakter den anderen SCs gegenüber dann verhält, wie er seine Konflikte lösen wird und wie er sich entwickelt, kann nur das Spiel selbst zeigen.

Wenn man eine zu feste Vorstellung vom Auftreten und der Persönlichkeit des Charakters hat, bevor das Spiel beginnt, ist Enttäuschung vorprogrammiert, weil es nur selten gelingen wird, den Charakter genau so darzustellen, wie man es geplant hatte. Die Reaktionen der Mitspieler werden gewiss anders als erwartet ausfallen!

8t88:
Hmmm. meine Chars sind eigentlich meistens "voll" entwickelt und "von ihrer Sache überzeugt"  (nur ein beispiel die Überzeugung).
Aber gerade meine Chars machen eine menge Entwicklungen durch... obwohl sie eigentlich fertig sind.... kommt darauf an, sogar bei dem Alten Magier in Liquid, der mit 60 sein Abenteurerleben begann lerne ich gerade einiges  :)

Asdrubael:
Stimmst du deine Charaktere zumindest rudimentär mit der Gruppe ab? Oder ist dir egal, was die anderen spielen?
Ich baue einen Char immer ein bisschen nach dem, was noch fehlt und nehme das als Anhaltspunkt, eine interessante Rolle daraus zu machen.
Meistens kommen sehr interessante Sachen dabei heraus und man läuft nicht Gefahr einen Abend dumm rumzusitzen, denn der Char wird ja gebraucht. Ausserdem macht das Spiel insgesamt mehr Spass, wenn man ein bisschen auf Teamwork achtet.

Boba Fett:
Ein voll entwickelter Charakter muss ja nicht ein Widerspruch zum Klischee darstellen...
Der ehrenhafte Paladin, der exakt dem Klischee entspricht kann ja durchaus charakterlich und geschichtlich ausgearbeitet sein. Er hat halt einen Hintergrund, warum er so ist...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln