Medien & Phantastik > Lesen

Die schlimmsten Bücher aus den Bereichen Fantasy - Science Fiction

<< < (68/137) > >>

גליטצער:
wie hiess nochmal das vom Heitz mit den Drachen in den 1920ern?

Der Mix ist einfach schrecklich.

Falcon:
Die Mächte des Feuers?

und ja, es ist schrecklich. Wobei ich die Idee nicht so schlecht finde, nur die Umsetzung. Aber das gilt für sehr viele Heitzbücher.

es gibt jetzt sogar eine Fortsetzung.

Preacher:
Über Mächte des Feuers hab ich mich hier schon ausgiebig ausgelassen ;D

Scorpio:
Das Schattenland von Bastian Baumgart.

Ein junger Adliger wird König, sein bester Freund Magier und der alte Magier ist der weise Berater. Es gibt böse Wesen und einen noch böseren Magier, der angreift. Emoelfen helfen und irgendwann gibt es Selbstzweifel.

Die ersten 150 Seiten passiert nichts und Leute erzählen sich nur Geschichten von damals, um das Setting zu etablieren. Die Hauptcharaktere sind nicht 12 wie man aus ihren Aktionen schließen könnte, sondern fast volljährig. Der Elf redet mit Bäumen und bringt den Menschen den richtigen Umgang mit der Natur bei, so dass z.B. auch für das Erstellen der Flotte kein Baum gefällt wird, sondern der Magier gesunkene Schiffe sucht und daraus das Holz nutzt. Im ersten Kapitel kommt ein Schurke vor, der erst am Ende wieder auftaucht und im Epilog erklären die Magierschergen ihrem Chef, wieso sie gescheitert sind und wieso das toll ist. Prophezeiung eben, womit auch alle anderen Motivationen des Buches erklärt werden. Plöte laufen völlig ins Leere.

So nimmt sich der neue König beispielsweise eine schöne blonde Bedienstete zur Frau und... alle freut es. Das Mädel führt irgendwann einen kurzen inneren Monolog und erwähnt, das sie schon mal verheiratet war. Das wird nicht mehr aufgegriffen, dafür stirbt sie kurze Zeit später in einem Nebensatz. Traurige Sache das, immerhin war sie fast so gut etabliert wie der Koch des Königs, der später zum Kapitän der Flotte wird und danach Anführer der Bogenschützen. Damit ist er auch besser etabliert, als der Anführer der Bergmenschen (die natürlich keine Zwerge sind, sondern nur ruppige Kerle aus dem Gebirge, die Greife reiten, Äxte und Hämmer führen und Runenmagie wirken), der laut Klappentext eine der Hauptpersonen sein soll, aber effektiv weniger beschrieben wird oder Screentime bekommt, als der Waldhüter, der dafür irgendwann Tiere bitten kann ihm zu helfen statt sie zu erschießen. Emoelf-Traning sei Dank!

Achja. Ist natürlich der erste Teil einer Trilogie.

Don Kamillo:
Ich muß endlich mein Buch schreiben, damit ich hier Erwähnung finden kann... der Autor meines Vorredners hat das anscheinend schon getan  >;D  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln