Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Star Wars 2. Edition = Revised edition?

<< < (5/6) > >>

ragnar:

--- Zitat von: Phileas am 22.11.2004 | 14:01 ---Du darfst aber auch nicht vergessen, das Han Solo zu den Helden gehört.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich auch nicht vergessen (Habe die Trooper ja weiter oben als Mooks(Statisten) bezeichnet). Satyr hat da eine andere Meinung. aber ich bin jetzt auch stll was dieses Thema angeht.

--- Zitat ---Wenn ich mich recht entsinne, machen die Filmhelden wie Han Solo auch im d6 System die Sturmtruppen ohne Probleme nieder, die Jungs und Mädels hatten extrem gute Werte.
--- Ende Zitat ---
Das kann sein(Kenne deren Daten nicht), aber als normaler SC hatte ich damit immer meine Probleme und wenn ich an "StarWars-Spielen" denke, gehe ich nunmal davon aus das man ebenfalls Heldig spielt und bin damit bei manchem SL böse aufs Maul gefallen(Weil diese sich nach den Werten und nicht nach der Film-realität gerichtet haben).

Schluss! Jetzt bin ich entgültig ruhig!

Lord Verminaard:
Star Wars d6 ist übrigens, soweit ich gehört habe, das dritt-erfolgreichste Rollenspiel in den USA nach D&D und Vampire. Das muss natürlich kein Garant für Qualität sein, aber ich finde es trotzdem eine interessante Statistik.

NiceGuyEddie:
Hast du meine PM gekriegt?

Phileas:
@ragnar: Für mich war es dagegen eher das Ziel, einen Charakter im Laufe der Zeit zu so einem Filmhelden hochzuspielen.

Aber insgesamt hatte das D6 System meiner Meinung nach Probleme mit Rüstungen und zuviel Widerstandkraft (ich weiss nicht mehr, wie das regeltechnisch hiess). Wookies habe ich als viel schlimmer in Erinnerung, die waren mit normalen Waffen kaum zu verletzen.

Den Vergleich mit Star Wars D20 kann ich noch nicht ziehen, das Regelwerk habe ich erst seit Samstag.

Rraurgrimm:

--- Zitat von: Phileas am 23.11.2004 | 12:30 ---Aber insgesamt hatte das D6 System meiner Meinung nach Probleme mit Rüstungen und zuviel Widerstandkraft (ich weiss nicht mehr, wie das regeltechnisch hiess). Wookies habe ich als viel schlimmer in Erinnerung, die waren mit normalen Waffen kaum zu verletzen.
--- Ende Zitat ---

Staerke/Strength - das Attribut dient als Nachweis der koerperlichen Fitness und stellt somit eine Kombination aus Health/Konstitution und Strength/Staerke dar. Panzerung kann den Wert (auf die Trefferzone beschraenkt wenn man damit spielt was ich empfehle) gegen eine spezifische Art von Schaden (Standard, speziell gegen Energiewaffen, speziell gegen rein physikalisch wirkende Waffen (praktisch alles andere)) erhoehen.

Somit waere ein gepanzerter Wookie schon ein "echt harter Brocken" wenn er im Staerkewert (welcher bei Wookies ein uebermenschliches Maximum haben kann - natuerlich muessen sie dafuer auf andere Dinge verzichten) optimiert ist.

Stormtrooper schaltet man nach StarWarsD6 am besten so aus: man verteilt an die Kompanie vorher Grosspackungen an Kaugummis... (Insider: jede Aktion innerhalb einer Runde - Bewegung, Ausweichen, Schiessen, Spezielles - reduziert die Wuerfel der Aktionen. Eine Aktion hat man gratis. Ein Stormtrooper ist sehr ungeschickt in seiner Ruestung und der Wert fuer Geschicklichkeit ist bei diesen "Elitetruppen" ohnehin laecherlich gering. Somit waere "Kaugummikauen" uebertrieben spassig gesprochen eine Aktion und fuer den Rest der Bewegungen und Manoever reicht es dann nicht mehr).

Als Spielleiter (ausschliesslich D6, D20 ist fuer mich etwas fuer den Computer - Knights of the Old Republic gefiel mir tatsaechlich) habe ich die Stormtrooper einen Tick gefaehrlicher gemacht. Ansonsten kann man btw. Squads von Sturmtrupplern auch dadurch gefaehrlicher machen, dass man die "Combined Actions" benutzt - dann zaehlt Masse statt Klasse und mehrere Dutzend Stormtrooper treffen dann auch mal einen toughen Helden wenn es sein muss - welcher unter 1:1-Bedíngungen gerade am Ende der Fahnenstange ansonsten eher wie ein Flummi durch die Blasterstrahlen ausweichen wuerde.

Insgesamt liegt mir StarWars D6 (2nd Revised and Expanded - also letzte Ausgabe von WestEndGames-D6-StarWars - die bunte mit der Millenium Falcon auf dem Cover). Die Unterschiede zur 2nd Revised Edition (hier bereits erwaehnt, die blaue mit Darth Vader auf dem Cover und auf dieser basiert auch die deutsche Uebersetzung) sind gering - so gering, dass man getrost auch zur 2nd Revised Edition greifen kann. Allerdings verpasst man dann ein sehr huebsch aufgemachtes Regelwerk und die wie gesagt geringen Neuerungen fand ich durchaus passend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln