Das Tanelorn spielt > Asche und Blut

Was ist ein Forenspiel

(1/4) > >>

Raven:
Behäbig ging der nordländische Hühne den Weg zum Schlafsaal, an den man ihn auf Nachfrage verwiesen hatte.  Nun stand er in der Tür, eine Hand auf deren Rahmen abgestütz, und blickte in den Raum. Zwei der Betten sahen bezogen und gebraucht aus, doch er wollte keine Gesellschaft. Er setzte sich auf eines der Betten, die in der Ecke standen, und schnallte sich den Schild von seinem Rücken, zog den Dolch aus seiner Schneide, und legte ihn in die Innenseite des Schildes, welches er an die Kommode, die zu seinem Bett gehörte lehnte. Die Beiden lädierten Äxte verkeilte er ineinander und verstaute sie in einer Schublade. Seinen Flickenmantel warf er in die Ecke vor der sein Bett stand.Als er die Lederkappe, die sein fettendes Langes Haar einschnürrte auf die Kommode gelegt hatte, schlief er um sich von den Strapazen der Reise zu erholen schnell ein.

Grüße, Reisender, der sich in dieses neue Forum verirrt hat.
Für alle unter euch, die noch nie an einem Forenspiel teilgenommen haben, fasse ich hier nochmals mal die wichtigsten Punkte zusammen.

Alles was euer Charakter tut, vom Arm heben bis zum Schwertstreich, taucht bitte in kursiver Form in eurem Beitrag auf.
Ausdrucksforem, vom "Herumschreien" bis zum "Flüstern", setzt ihr bitte  in "Anführungszeichen".
"Gedanken", mit denen ihr bitte nur eure Handlungen verdeutlicht(Die andere Spieler also nicht kennen können), kommen neben dem Kursivformat bitte noch in "Anführungszeichen".

Für diejenigen, die bislang noch nie Kontakt mit einem Forenspiel hatten, kann ich hier auch noch mal die Frage, was ist ein Forenspiel beantworten

Ein Foren-Rollenspiel ist nahezu identisch mit einem normalen RPG, nur dass hier das sprechen schwer fällt. Deswegen beschreiben(posten) alle Spieler die Aktionen ihres Charakters in ihrem Beitrag, der für alle anderen Mitglieder des Forums sichtbar ist, anstatt sie zu erzählen.  Das ganze Rollenspiel findet also auf einer großen Datenaustauschplattform statt, wobei man viel näher am Gedanken des Rollenspiels, gemeinsam eine Geschichte zu erzählen ist, als in der lockeren Atmosphäre am  Spieltisch. Allerdings wird man in einem Forenspiel weniger von einem Spielleiter geführt, sondern muss seine Handlung, seine Einbindung in die Geschichte selbst ausdrücken und einflechten, da der Spielleiter hier nicht, wie am Spieltisch sofort jede Handlung bestätigen kann. Dabei sollte jedoch der nötige Realismus(Selbst wenn dies ein Rollenspiel ist) nicht fehlen, oder der oben angesprochene Spielleiter, wird euch in einer Privaten Mitteilung, darauf ansprechen.

Beispiele für eine Forenrunde findet ihr
Hier
Hier
Hier
oder hier.

Tricia:
Was ich mir jetzt nicht verkneifen kann, zu fragen: Warum denn kursiv? Wäre es nicht einfacher, wenn man das, was man tut, normal schreibt, Rede in Anführungszeichen und Gedanken, Überlegungen in kursiv. Der meiste Text wird ja wohl eh Beschreibung von Handlungen sein, das liest dich doch leichter, wenn´s normal geschrieben ist?

Doc Letterwood:
Muss ich Tricia zustimmen - sieht vielleicht optisch interessant aus, aber ich halte es für die Spieler am einfachsten, wenn Handlungen ohne Kursiv- oder Fett-Schreibung erklärt werden.

Ich hatte im Shadowrun-Forenspiel angeregt, dass die Spieler zumindest bei längeren Beschreibungen Sinn-Absätze einfügen (Fließtexte ohne Absatz lesen sich schrecklich!) und auch ihre wörtliche Rede abgrenzen - das funktioniert m.E.n. ganz wunderbar.

Gedanken - okay, die kursiv setzen machen meine Spieler auch hin und wieder. Von daher würde ich auch vorschlagen, zumindest Gedanken optisch durch Kursivschreibung abzusetzen.

Imiri:
Ich muss gestehen, das ich beim Überfliegen auch einen seltsamen Eindruck bezüglich der Formatierung hatte. Jetzt weiß ich auch warum. Es fehlt die normale unformatierte  Schrift. - Danke für den Hinweis, Tricia ;).

Und gerade die unformatierte Schrift sollte man nutzen, weil sie sich am einfachsten schreibt. Hinweis am Rande: Kam auch schon mal vor, dass ich den [..]-Code von Hand eingeben musste, weil er ihn mit den Buttons einfach immer nur ans Ende gesetzt hat - will heißen, das markieren/formatieren funktioniert nicht immer.

Somit kann ich mich Tricias Wunsch nach einer vereinfachten Formatierung nur anschließen. :d

Die einzige Erklrung die mir einfällt, warum man die normale Schrift nicht verwenden sollte ist, um nicht dazugehöriges zu kennzeichen - Sprich Kommentare. Sotllte aber wohl eh die Ausnahme bleiben und damit nicht durch normale Schrift ausgedrückt werden.

Tricia:

--- Zitat von: Imiri am  1.12.2004 | 14:59 ---Danke für den Hinweis, Tricia ;).

--- Ende Zitat ---

Gern geschehen. Jederzeit wieder. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln