Medien & Phantastik > Sehen

Die Chroniken von Narnia werden verfilmt

<< < (19/20) > >>

tazzd:
Ich bin am Samstag drin gewesen und muß sagen seeehr cool. Nicht zuletzt, weil ich mich ja auch mit 3D-Animation auskenne udn weiß was das für ne heiden Arbeit gewesen sein muß den Löwen zu rendern. Allein die Haare (gut da gibts nen Tool bei 3D Studio Max und Cinema 4D für aber einfach ist das trotzdem nicht).

Die Geschichte finde ich auch gut. Habe mir die Bücher erstmal bestellt - werden dann in 4 bis 6 Wochen auch mal geliefert (Auflage ist ausverkauft!!). Außerdem kam das Feeling viel besser rüber, als bei Harry Potter. Da fand ich irgendwie den zweiten Teil schon ein wenig langweilig.

Meisterdieb:
Ich war jetzt endlich auch drinnen und mir hat er gut gefallen. Der Film hat sich eng am Buch gehalten, bis auf die -mMn überflüssigen- paar Pathosstellen am Anfang, die es nicht gebraucht hat. Natürlich ist es kein HdR, aber Narnia und HdR richten sich ja auch an 2 verschieden Klientel. Narnia ist eindeutig als Kinderbuch geschrieben worden, während HdR das nicht ist. Das soll nicht heißen, das man Narnia als "Erwachsener" nicht lesen oder sich anschauen kann, es bedeutet nur, dass in Narnia eine andere Logik den Handlungsablauf steuert.

Was mich ärgerte, waren die Szenen, die im Buch nicht oder nicht in der Art vorkommen, die aber durch gewisse Änderungen den Witz einer Szene oder den Mut eines Charakters zerstören. So fand ich die Szene, in der Peter Susan vor dem Wolf rettet im Film miserabel, da hier Aslan und der Rest der Armee nur 1 Meter entfernt stehen, also keine wirkliche Gefahr besteht. Im Buch läuft Peter alleine vom Lager zum Fluss, während alle andern im Lager bleiben.
Enttäuscht war ich auch von der Auferstehungsszene Aslans. Da hätte man im Film wirklich besser arbeiten können, und Aslan wirklich mit dem Glanz der Sonne in all seiner Pracht erscheinen lassen können, so wie im Buch; im Film wikte es mMn sehr blass.

Abgesehen davon fand ich den Film wirklich schön, und auch wunderbar passend als Weihnachtsfilm (nicht nur wegen des Weihnachtsmanns). Ich werd ihn mir sicher noch einige Mlae auf DVD ansehen einfach um die ganzen Kleinigkeiten zu sehen, die beim Erstsehen unterzugehen drohen.

Interessanterweise fand ich weder Buch noch Film sehr "religiös" angehaucht, wie man in vielen Kritiken lesen konnte. Nicht dass mich das gestört hätte, ich verstehe nur immer nicht, wie das Argument der Religiosität von Lewis gegen seine Bücher sprechen kann.

Falcon:
für viele Leute ist halt allein die Selbstopferung und Auferstehung Aslans Bezug genug zur Bibel um den Film starke christliche Symbolvermittlung zu "unterstellen", ich sehes ja eigentlich auch nicht negativ.

Nur wenn ich davon im Vorfeld nicht so viel gehört hätte, hätte ich im Traum keine parallelen gezogen, herrgott, es ist ein Löwe :)
Nicht mal beim schauen selber habe ich auch nur eine Minute mehr an christliche Symbolik gedacht oder könnte behaupte sie wär mir ins Gesicht gesprungen.
Ich find das maßlos übertrieben.

Ludovico:
Hab den Film gestern gesehen.
Als Kinderfilm ist er ja recht nett, aber mich hat er nicht packen können.
Er war halt zu kindisch und naiv.

Smendrik:
Tolkien hat auch niemand christliche Symbolik unterstellt wie Gandalf auf einmal wieder da war  ::)

Meine Freundin will sich aus genau dem Grund den Film nicht anschauen... Selbst wenn es so gemeint war, warum zur Hölle sollt das jemanden interessieren? Es ist definitiv kein katholischer Propagandafilm  |:((

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln