Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Waffen Vor- und Nachteile

(1/4) > >>

Vale waan Takis:
Aloha,

ich hab mir überlegt eine kleine Liste als Spielhilfe (für TUBUS) über die Vor- und Nachteile der einzelnen Waffen (und Rüstungen) anzulegen. Vorläufig erstmal derer, welche hauptsächlich im Fantasy-Genre verwendet werden, also:
Schwerter, Äxte, Lanzen, Dolche, Knüppel, etc. pp.

So in der Art:
Äxte:
Vorteile: gut gegen schwere Rüstungen
Nachteile: erfordern viel Karft, langsam
oder so in der Art

Da diese Idee nicht wirklich neu ist, wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht irgendwo schonmal so eine Liste gesehen hat (am besten online) oder sonstwie damit dienen kann  ;)
Ansonsten kann man den Thread ja gerne zum posten von Vor- und NAchteilen nutzen.

Danke  ;D

Dash Bannon:
mmh Vale bezüglich TUBUS müssen wir dringend mal an unserer Kommunikation arbeiten.
warum den jetzt dieser Thread? ???
wollten wir nicht, so ganz am Anfang, ein System schaffen das eben nicht aus Vor-Nachteil Krempel besteht?
wollten wir nicht ein System in dem das Flair viel wichtiger ist als rumrechnerei?
wir können auch gerne die alte Idee ganz über den Haufen werfen und Attribute, Skills, Vor-/Nachteile machen, aber warum wir irgendeine 'Tabelle' mit Waffenvorteilen brauchen ist mir schleierhaft.

aber dann mal zum Thema...
ja ne Axt hackt gut durch ne Rüstung durch, aber auch durch Kleidung.
sie ist schwer, aber wenn man damit umzugehen weiss, ist dieser 'Nachteil' kein wirklicher mehr

8t88:
Ja, denn wer mit einer axt umghen kann, nutzt ihren schwung aus, und dann ist sie nicht merh schwer, un "im richtigem lauf" noch nicht mal mehr langsam.

Vergiss die Tabelle, und nimms mit der Handhabung von Waffen wie lIquid:
Es ist wichtig wer das Teil in der Hand hat!

Vale waan Takis:

--- Zitat von: Dorin am  3.12.2004 | 11:29 ---mmh Vale bezüglich TUBUS müssen wir dringend mal an unserer Kommunikation arbeiten.
warum den jetzt dieser Thread? ???
wollten wir nicht, so ganz am Anfang, ein System schaffen das eben nicht aus Vor-Nachteil Krempel besteht?
wollten wir nicht ein System in dem das Flair viel wichtiger ist als rumrechnerei?
wir können auch gerne die alte Idee ganz über den Haufen werfen und Attribute, Skills, Vor-/Nachteile machen, aber warum wir irgendeine 'Tabelle' mit Waffenvorteilen brauchen ist mir schleierhaft.

aber dann mal zum Thema...
ja ne Axt hackt gut durch ne Rüstung durch, aber auch durch Kleidung.
sie ist schwer, aber wenn man damit umzugehen weiss, ist dieser 'Nachteil' kein wirklicher mehr

--- Ende Zitat ---
Es geht mir hier jetzt nicht um irgendwelchen Regelkram. Kein offizielles TUBUS Addon oder sowas, sondern einfach um eine Information für mich!
NAtürlich ist es hauptsächlich wichtig WER jetzt dieser oder jene Waffe hat, aber dennoch ist ein gewisses Wissen da kein Fehler. Ich meine halt, dass verschiedene Waffen ihre Vorzüge aber auch Nachteile haben und da ich mich da nicht so wirklich auskenne wollte ich mich halt kundig machen.
Gerade bei einem wertefreien System kann man sonst halt ganz schnell an seinen Spielern vorbei denken...

Das war mein einziger Gedanke und hat mit dem Spiel an sich nicht wirklich viel zu tun...
Die Resonanz ist aber eh absolut mickrig, daher werde ich mich einfach auf mein Gefühl verlassen müssen und die Spieler müssen dann halt schlucken was ich mir denke  ;)

Ein:
http://mu.ranter.net/theory/weapons.html fand ich in diesem Zusammenhang mal ganz interessant.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln