Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted - Small Talk

<< < (57/76) > >>

Scimi:
- Bei den Preisen ist der Ex3-KS nur für Leute interessant, die wirklich gern eine limitierte Deluxe-Ausgabe des Spiels haben wollen.
- Es sieht im Moment nicht so aus, als müssten OPP ihren Laden dicht machen, weil jemand seinen Pledge zurückzieht.

Ich denke nicht, dass jemand moralisch oder sonstwie verpflichtet ist, den KS zu unterstützen oder in irgendeiner Form Unrecht haben kann, wenn er sich überlegt, mit seinem Geld lieber etwas anderes zu kaufen.
Bei Spenden für Afrika oder so könnte ich es vielleicht verstehen, aber beim Kauf von Rollenspielen finde ich so eine Kritik sehr verwunderlich.

Teylen:
Nach meiner Beteiligung an allen fünf vorangegangenen Kickstartern von Onyx Path Publishing finde ich die Annahme das mir Kenntnisse und Informationen hinsichtlich OPP fehlen etwas gewagt.  ;)

Auch habe ich mich mit dem Exalted Kickstarter durchaus befasst, sonst hätte ich nicht erst gepledged. Geschweige den im Forum entsprechende Neuigkeiten und Hinweise zu den Updates gepostet.
Es ist auch kein Aufruf mir zu folgen oder gar nicht erst zu pledgen. Sondern nur die Erklärung was meine Überlegungen sind die dazu geführt haben das ich es rausnahm.

Was den Preis betrifft. Nehmen wir als Beispiel Werewolf 20th. Das preiswerteste Hardcover kostet auf DriveThruRPG $50 mit Versand etwa $65. Im Vergleich dazu kostete mich die Kickstarter Fassung $145. Das ist auf den ersten Blick etwa das dreifache und selbst auf den zweiten noch etwas mehr als das doppelte. Ohne das mir die Print on Demand Variante nicht genügen würde. Wobei selbst die Premium PoD mit PDF noch etwas günstiger ist ($10 bis $30).

Das heißt ich persönlich möchte den Mehrpreis von derzeit irgendwo zwischen $10 bis $80 nicht aufwenden. Dazu möchte ich den Gesamtbetrag von $145, der in 15 Tagen fällig geworden wäre, gerne reduzieren und ggf. an andere Projekte geben.
Das heißt ich mag (kann) mir im Moment keine $145 für Exalted - zusätzlich zu dem was ich anderen Projekten geben möchte - leisten.

Was die Verfügbarkeit des Print on Demand betrifft. Es ist eine Geschäftsentscheidung ob man diese ab den frühst möglichen Zeitpunkt in den Handel bringt oder wartet bis die Auslieferung der Deluxe Edition an die Backer erfolgt ist.
Was mich aber mehr stört ist, ist das Problem mit dem Estimated Delivery Date. Von meinen fünf OPP KS sind bisher zwei angekommen. Allen hatten/haben Verspätungen.

Was die Kommunikation betrifft. Ich folge den Machern nur sehr selten dauerhaft zu anderen Foren sowie Plattformen. Das gilt auch für die 65 anderen Projekte an denen ich mich beteiligte. Mir persönlich ist der Informationsfluss, die Kommunikation, das Angebot und der Umgang auf bzw. über Kickstarter wichtig.
Es gibt Projekte welche die Plattform imho schlechter nutzen, aber auch solche welche die Plattform wesentlich besser nutzen. Imho.

Das von dir erwähnte Video finde ich persönlich ... eher ein Grund meinen Pledge rauszunehmen.
Dabei mag ich Videos im allgemeinen. Egal von Kickstarter Macher und Entwickler oder StartUps wie By Night Studios. Man wendet sich an die Fans, Backer und solche die es werden wollen. Informiert sie, demonstriert Sachen, pinseln der Community den Bauch oder nutzt es als Werbung.
...
Das Developer-Video der Exalted 3rd Edition Macher ist das Resultat das ein "Stretch Goal"-Schrit von $20.016 erreicht wurde. Man hat es sich bezahlen lassen. (Ähnliches gilt für Werbeflyer bzw. Previews)
Imho macht doch sowas keiner der richtig mit Herzblut und allem bei der Sache ist!?

Wobei ich auch dabei geblieben wäre wenn nicht ein anderes imho würdigeres Projekt gekommen wäre.

Edler Baldur:
Ich finde es nicht problematisch das Teylen das Geld abzieht, aber die benutzen Argumente sind übertrieben und uninformiert. Mehr hatte ich nicht gesagt, es ist immerhin Teylens Sache und wenn nur geschrieben worden wäre "OPP brauch das Geld nicht so dringend wie FC" dann wäre mir das auch absolut egal gewesen. Das ist ein Punkt den ich absolut verstehen kann.

killedcat:
Ganz ehrlich: ich finde Teylens Argumente durchaus richtig, informiert und nachvollziehbar.

Jiba:
Teylen hat mich erfolgreich dazu gebracht, meinen Pledge zu reduzieren... Wer braucht einen SL-Schirm?!?

Ich gucke mir in den nächsten Tagen mal die Previews durch und gebe ein wenig Feedback... :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln