Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] [Länder Kreijors] Veruna

(1/7) > >>

Corbeau:
Ich könnte mir vorstellen das man hirüber gut diskutieren könnte - deswegen ein neues Thema:

Faszination und Erklärungsmöglichkeiten eines antiken Reiches inmitten spätmittelalterlicher oder frühneuzeitlicher Nachbarn!

--- Zitat von: Scorpio am 20.12.2004 | 19:43 ---
--- Zitat von: Corbeau am 20.12.2004 | 19:08 ---Warum existiert ein Land wie Veruna, das (scheinbar - laut Beschreibung des GRW) in 700 Jahren keine Entwicklung in kultureller, technologischer, soziologischer oder ökonomischer Hinsicht gemacht hat und immer noch auf dem Stand der Spätankike verharrt, unmittelbar neben einem Land wie Aquitaine, das offensichtlich diese 700 Jahre genutzt hat, um sich vom gleichen Stand (ehemalige verunische Provinz) zu einem Land zu entwickeln, das in den genannten Bereichen der frühen Neuzeit zuzuordnen ist?
--- Ende Zitat ---

Faszinierend, nicht wahr? Wenn jemand dazu einen Vorschlag hat, immer raus damit. Ich muss das Länderquellenbuch zu Veruna schreiben...  >;D

Das ist wirklich ein Knackpunkt. Du kannst aber davon ausgehen, das die Veruner viele technische Dinge übernommen haben, wie z.B. Dreifelderwirtschaft, etc. Das Mittelalter sah sich selber ja als Verlängerung der Antike, die Leute haben eben nur andere Waffen benutzt und sich umgezogen (und Adel eingeführt, etc, okay... das hakt...). Kulturell hat sich nicht viel verändert, da die Veruner sehr traditionell sind. Ebenso wichtig ist es, das die Veruner sich immer noch auf die Sklavenhaltung stützen. Ihre Kultur, Soziale Ordnung und Ökonomie wird durch die Abgaben der Provinzen und die Sklavenarbeit aufrecht erhalten. Fällt die weg, so wird es auch in Veruna Umstürze geben (müssen). Es heißt ja auch never change a running system.   ;)

--- Ende Zitat ---

Und als Grundlage der Diskussion schlage ich vor das Voraussetzung nicht die Annahme ist "kann eh nicht klappen.." Sondern die Frage nach dem...:

"Wie lassen sich die im GRW definierten Einzelheiten zu einem nachvollziehbaren und in sich geschlossenen Ganzen verbinden
und in die Welt Kreijor einfügen?"

Scorpio:
Was für Einzelheiten meinst du genau?

Wenn du mir mal eine Liste vorgibst, dann versuch ich mal mein Glück ;-).

Corbeau:
Ich dachte man könnte eine Sammlung von Ideen veranstalten.
zB. zu Fragen wie diesen:

* Unter welchen Umständen bleibt trotz angepasster Rüstungstechnologie die typische Legionsstruktur erhalten
* Was sind die Gründe warum Veruna trotz Magiefeindlichkeit und (wenigstens offensichtlich) altertümlicher Technologie nicht gänzlich unter gegangen ist?...

und so. Man kann ja auch erst mal weitere Fragen sammeln und für den Rest der Länder ähnliche Threads machen.

Das soll auch -wie am Anfang betont- nicht etwa eine "Mängelliste" sein, sondern sind Eigenarten Verunas, die sich in der Welt erklären lassen.

USUL:

--- Zitat von: Corbeau am 21.12.2004 | 09:55 ---Ich dachte man könnte eine Sammlung von Ideen veranstalten.

und so. Man kann ja auch erst mal weitere Fragen sammeln und für den Rest der Länder ähnliche Threads machen.

--- Ende Zitat ---
... Dann schieß mal mit deinen Fragen zu Vanarheim los - kannst gerne einen neuen Thread dazu aufmachen - ich würde mich darüber freuen

USUL
Autor des VanarheimQB

Scorpio:

--- Zitat von: Corbeau am 21.12.2004 | 09:55 ---Unter welchen Umständen bleibt trotz angepasster Rüstungstechnologie die typische Legionsstruktur erhalten
--- Ende Zitat ---

Die typische Legionsstruktur besteht 1666 VZ eh nurnoch auf dem Papier. Durch die Größe und fehlende Flexibilität, haben sich die alteingessenen Legionen angepasst. So gibt es z.B. eine Legion die in Vrai Kor stationiert ist. Mit allen Soldaten in Marschformation durch den Dschungel zu hetzen ist doof, deshalb isr die Legion nun kleiner, flexibler organisiert und auf das Gelände spezialisiert.
Der Bänderpanzer ist allerdings noch immer die Standartrüstung der verunischen Legionäre. Offiziere und manche Prätorianer tragen aber immernoch reich verzierte Bronzebrustpanzer um ihren Rang zu verdeutlichen.

--- Zitat von: Corbeau am 21.12.2004 | 09:55 ---Was sind die Gründe warum Veruna trotz Magiefeindlichkeit und (wenigstens offensichtlich) altertümlicher Technologie nicht gänzlich unter gegangen ist?

--- Ende Zitat ---

Da wären zum einen natürlich die Legionen. Veruna hat nicht nur eine der größten Armeen Kreijors, sondern auch die disziplinierteste und am besten trainierte. Das sollte schon mal die meisten Angreifer abschrecken. Zum anderen ist Veruna reich, dank seiner Sklavenwirtschaft und üppiger Landwirtschaft. Veruna zu erobern wäre schwerlich möglich, wegen der zahlreichen Legionen, also sichert man sich wohl eher einen starken Handelspartner.

Ist die Einschätzung realistisch?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln