Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Deadlands
Grungi:
Was mich ein bischen verwirrt ist, dass es in Deutsch nur ein Buch gibt, aber das englische Deadlands anscheinend aus zwei Regelwerken besteht.
Selganor [n/a]:
Das liegt daran, dass das deutsche Regelwerk auf der 1. Auflage aufbaut inzwischen aber im Original eine 2. Auflage (getrennt in Spieler und Masterbuch) erschienen ist...
Grungi:
Lohnt sich dann die Anschaffung des kompletten englischen Regelwerks denn überhaupt, wenn man zum halben preis ne deutsche spielbare version kriegen kann?
Selganor [n/a]:
Kommt darauf an... Wenn du ernsthaft vorhast was mit Deadlands zu machen dann solltest du dir die "aktuellste" Version holen um auch die ueberarbeiteten Regeln nutzen zu koennen, wenn es nur so nebenbei ist, dann langt wohl auch die "billige" deutsche Fassung (von der ich mal nicht ausgehe, dass die noch mit weiteren Buechern unterstuetzt wird)
Gast:
Ich persönlich würde mir die englische Originalversion kaufen - idealerweise die, die NICHT in "Players' Guide" und "Marshall's Guide" aufgeteilt ist. Die ist zwar aktueller, hat IMHO aber einige Regel-Verschlimmbesserungen. Nichts desto trotz ist die *gut*...
"Dinero" ist ein Vorteil (Edge), der zusätzliche Finanzmittel verschafft. Ein Single-Action-Revolver führt beim Abdrücken nur eine Aktion aus (er feuert), während die Double-Action-Variante gleichzeitig nachspannt (was den Unterschied von Speed 1 zu 2 erklärt).
Die "Speed"-Regeln sind übrigens eine Sache, die in Deadlands (Original) besser war als in der 2nd Edition. Früher konnte man entweder in zwei Aktionen schießen (mit Speed 2) oder "schnellspannen", was jedoch den Schuß etwas verriß (-2 auf "shooting"). Eine Speed 1-Waffe dagegen bekam dafür keine Abzüge...
Nach den neuen Regeln jedoch ist es AFAIK so, daß die Waffe mit Speed 1 einfach 2x pro Aktion feuern kann - das macht sie *wesentlich* stärker als eine Speed 2 - Waffe. Allerdings bin ich mir bezüglich der aktuellen Regeln nicht ganz sicher - meine aktive Zeit ist etwas länger her....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln