Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Talislanta] Charaktererschaffung
Samael:
Ok, ich hab das Buch jetzt hier und bin etwas überrascht ob der etwas ungewöhnlichen Charaktererschaffung.
Also zunächst muss man ja auf einen der Archetypen zurückgreifen. Das sind zwar 120, aber ungefähr die Hälfte von denen haben die "NPC" Flagge und sind wohl nicht als SCs gedacht. Bleiben also so ca. 70. Das sind dann nur etwa 1-3 Archetypen pro Rasse, etwas mager! Auch die Möglichkeiten zur Anpassung (etwas an den Attributswerten rumschieben machen den Braten nun echt nicht fett. Gut, hin und wieder hat man bei den Skills oder Magieschulen ein wenig Auswahl.
Trotzdem: so ein Charaktererschaffungssystem ist in meinen Augen nicht zeitgemäß! Warum gibt es von einigen Rassen nur Magier, von anderen nur Krieger oder Händler als SC, obwohl der Hintergrund anderes zuließe?
Das Regelsystem (inkl. Kampf) sieht übrigens solide aus und ist wirklich leicht zu lernen.
Wawoozle:
Das ist das was ich gemeint hab.... hat mich am anfang auch etwas "verwundert" :)
Du kannst die Templates allerdings auch nur als Beispiele nehmen und eigene definieren.
Dazu solltest du allerdings schonmal mit den vorhandenen gespielt haben um sie in etwa einschätzen zu können.
Meine grösste Sorge war das ich dann nur Abziehbilder ein und desselben Templates herumspringen habe, was dann aber letztlich gar nicht der Fall war.
Die Templates bieten einen guten und schnellen Anfang aus dem sich der Charakter entwickeln kann.
Samael:
Ja, man hat sicher einen schnellen Start ins Spiel und auch genug Entwicklungsmöglichkeiten. Aber dass es im Wesentlichen NUR Archetypen für SCs und keinerlei Baukastensystem gibt ist völlig ungewohnt. Ich denke eigentlich jedes moderne RPG hat entweder ein Point Buy- (zBsp HERO, Arcane Codex, etc.) oder Templatesystem (AD&D, D&D3, DSA3, Earthdawn) oder eine Kombination (Vampire:tM, DSA4).
knörzbot:
--- Zitat von: Samael am 20.01.2005 | 21:08 ---Ja, man hat sicher einen schnellen Start ins Spiel und auch genug Entwicklungsmöglichkeiten. Aber dass es im Wesentlichen NUR Archetypen für SCs und keinerlei Baukastensystem gibt ist völlig ungewohnt. Ich denke eigentlich jedes moderne RPG hat entweder ein Point Buy- (zBsp HERO, Arcane Codex, etc.) oder Templatesystem (AD&D, D&D3, DSA3, Earthdawn) oder eine Kombination (Vampire:tM, DSA4).
--- Ende Zitat ---
Genau das ist der Punkt. Talislanta ist nicht modern. Das Spiel gibt es schon verdammt lange. Mich stört das aber trotzdem nicht.
Monkey McPants:
Ich war mal auf der Suche nach einem interessanten Fantasy-Spiel und bin dabei über Talislanta gestolpert. ICh habs mit angesehen und habs dann kopfschüttelnd weggelegt und mir stattdessen Gemini gekauft.
Das hat wenigstens ein richtiges Charaktererschaffungs-System. >;D
M
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln