Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Fertigkeit "Monsterkunde"?
Raphael:
Hallo Leute,
Wenn ich ein Monster beschreibe, und die Charaktere es von ihrem Hintergrund her kennen, die Spieler aber nicht:
Was wird gewürfelt? 8)
(Ja, ein d20, schon klar. ::))
Naheliegend wäre natürlich Wilderness Lore für den Typ Animal, Knowledge (Planes) für Outsider - aber ich will ja nicht verraten, ob ein Vieh ein (tendenziell neutrales) Beast oder eine (tendenziell böse) Aberration ist.
Liebe Grüsse,
-Douglas
Edit: Formatierung vereinheitlicht
Thalamus Grondak:
Deswegen habe ich immer eine Kopie des Charsheets der Spieler vor mir, und las sie bei sowas einfach nur würfeln, und rechne den passenden Modi selbst drauf.
Ansonsten bleibt nur, sie auf alle in betracht kommenden Fergtigkeiten würfeln zu lassen.
Scorpio:
Im Monsterhandbuch der Iron Kingdoms (geniales d20-Setting nebenbei ;))wurde in sehr ausführlicher Form über so etwas geschrieben.
Es wird da über den Skill "Creature Lore" geregelt. Bei den Monstern aus dem Buch standen dann jeweils allgemeine, spezifische und sehr detailierte Informationen, die man den Spielern direkt vorlesen konnte.
Diese Regelung finde ich sehr gut, vor allem da auch noch durch den Adventuring Scholar eine Prestigeklasse eingeführt wurde, die Wissen über Monster sammelt und aufschreibt :).
Selganor [n/a]:
Wenn es die Charaktere kennen ist kein Wurf noetig.
Ein Fighter muss auch kein Knowledge (Weapons) machen um ein Schwert identifizieren zu koennen, oder?
Monte Cook on monster lore skills: The problem with monster lore is this: If you have a skill that tells you about dragons, does that mean that anyone who doesn't have ranks in the skill doesn't know anything about dragons? Even if they've fought them before? It would be fine to create a knowledge (monsters) skill as a house rule, but you need to answer the above question first, and decide how that's going to work in your campaign.
Denn ohne Skillrank kann man ja nichtmal einen Wurf auf Knowledge (Monsters) machen
Scorpio:
Klar, wenn die Charaktere bereits alles über das Vieh wissen, dann müssen sie nicht würfeln ;).
Aber genug Monster haben böse Spezialfähigkeiten oder Eigenheiten, die eben nicht sonderlich bekannt sind.
Wenn eine Gruppe in irgendeiner verlassenen Gegend rastet und rehartige Wesen kommen neugierig ans Lager, dann denken sich die Helden vermutlich nichts. Naja, die Spieler wahrscheinlich schon ;). Ein Gelehrter in der Gruppe könnte nun herausfinden, das diese Wesen die magische Fähigkeit haben, Kreaturen in ihrer Umgebung müde werden zu lassen, bis diese einpennen, dann wird die Sache interessant. Wenn die Rehe dann auch noch eine symbiotische Verbindung mit einer fleischfressenden Rasse von unterirdischen, intelligenten Würmern eingegangen sind, dann wird es so richtig interessant. ;D
Ob so ein Skill sinnvoll ist, kommt dann eben auf die Kampagne an. Beim normalen Dungeoncrawl ist er sicher weniger nützlich als bei einer Erkunder-Kampagne in fernen Landen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln