Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Fertigkeit "Monsterkunde"?
ting-bu-dong:
Tach,
ich wuerde es so handhaben, dass nur bei Verdacht auf eine Fertigkeit gewuerfelt werden darf, auf Initiative der Spieler, und zwar zu dem Zweck um festzustellen ob bestimmte Informationen vorhanden sind. Ich denke man kann davon ausgehen dass in einer normalen Kampagne die meisten Abenteurer wissen was Drachen, Mephits oder Daemonen sind. Aber nur bestimmte Experten (naemlich sollte die eine Fertigkeit dafuer haben) verfuegen ueber Spezialwissen.
Letzte Woche waren wir in einem D&D-Abenteuer dabei, gegen einen Magier vorzugehen der einen Stamm von Eismephits dazu gezwungen hatte, ihm ein Eisschloss zu bauen.
Die erfahreneren Spieler wussten natuerlich sofort, was es fuer ein Monster ist und fuer Details wuerfelte der Kleriker dann eben auf Knowledge (planes), waehrend wir einen Plan ausarbeiteten.
In Sachen Monster identifizieren wuerde ich die Finger davon lassen, da die Spieler dann eher ihre Gehirne ausschalten und nur drauf wuerfeln ("ich wuerfel auf knowledge (monsters)... 29! was ist es und wie kille ich es?").
tbd
Asdrubael:
Also wenn du unbedingt würfeln willst schlage ich vor:
1W20+Charakterstufe+Int-Modifikator
gegen
10 plus Challenge Rating
Je mehr Abenteuererfahrung deine Leute haben, desto mehr kennen sie, oder können sie sich aus Geschichten zusammenreimen. Und je nach Int hat einer sich mehr behalten oder weniger
Und je höher das CR eines einzelnen Monsters ist, desto seltener ist es im normalfall doch auch. Und damit nur erfahreneren Abenteurern bekannt
Das mit dem Schwert und dem Kämpfer zieht imho nicht ganz, denn auch ein Kämpfer erkennt nicht jedes magische Schwert zum beispiel oder erkennt nicht, ob es ein Masterwork Item ist.
Und auch nicht jeder Zauberer kann erkennen, was sein Gegenüber gerade zaubert
Seraph:
@Asdrubael: Prinzipiell ja keine schlechte Idee, doch sind im normalfall doch eher die stärkeren Monster leichter zu identifizieren, oder? Einen Drachen beispielsweise würde ein Laie noch eher als solchen erkennen als einen Troglodyten.
Asdrubael:
Aber es geht auch darum zu wissen, was es für ein Drache ist. Und das geht ja über die vielen erzählungen und Märchen, die die SCs gehört haben hinaus.
Und wer weiß denn was auf der jeweiligen Fantasywelt bekannt ist?
Für uns die Spieler ist ein Drache einfach zu identifizieren... aber vielleicht sind Troglodyten ja auf der Fanatsy - Welt bekannter?
Suro:
Mhh - nach der einstufung zu rechnen find ich auch dumm.Denn irgendein...was weiss ich Spinnenäffchen das total selten ist werden die Spieler wahrscheinlich trotzdem weniger erkennen als...was weiss ich, ein bekanntes starkes Monster.
Wenn überhaupt würde ich schon eher nach der Häufigkeit gehen.Aber das ist- siehe das Beispiel der Drachen- auc nicht ganz einfach, denn die sidn auch nciht unbedint häufig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln