Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Fertigkeit "Monsterkunde"?
Gwynnedd:
wie wär´s mit gesundem Menschenverstand?! ;D
kann man noch mit Modifikationen belegen +3 weil Magier, -2 weil dunkel, +10 weil schonmal von umgebracht worden ~;D
Asdrubael:
--- Zitat von: Douglas Netchurch am 26.01.2005 | 18:35 ---
--- Zitat von: Selganor am 26.01.2005 | 17:10 ---Du siehst... Will man sowas in Regeln fassen gibt es derart viele Variablen die man bedenken muss dass es die Muehe einfach nicht lohnt um einen eigenen Skill zu haben.
--- Ende Zitat ---
Jo, das stimmt.
Der Grund für die ganze Debatte ist wirklich, dass ich einerseits den Spielern Infos über Monster zukommen lassen will, und andererseits mein neues "Monsters of Faerûn" noch eine Zeitlang monopolisieren möchte. Ausserdem möchte ich nicht zu sehr, dass sie sich mir zu sehr ausgeliefert fühlen - ein Zustand, den es bei uns mit D&D selten gibt, weil die Regeln so deutlich sind und wenig Spielraum lassen.
Wie wäre es mit folgendem Birchermüsli:
* Monster nur mit Base CR beurteilen.
* erste Priorität bei den spezialisierteren Fertigkeiten (Knowledge: Planes für Baatezu, Spellcraft für Golems, Wilderness Lore für alles, was im Wildnisterrain rumkurvt (also auch beispielsweise Displacer Beasts ) vs. 10 + Grund-CR
* wenn diese Fertigkeit nicht vorhanden oder Character Level + Int Mod > Fertigkeits-Bonus: Int Check mit + Character Level vs. 10 + Grund-CR
--- Ende Zitat ---
Menschenverstand und Meisterwillkür sollten eindeutig nicht teil der Lösung sein ;)
Ein:
Ist das nicht eher ein Problem des Settingdesigns? Wenn man genau studiert, wie stark die Monsterpopulationen sind und wie stark ihr Einfluss auf die Gesellschaft ist, kann man ganz genau Mindestwürfe für irgendwas deiner Wahl festlegen.
Hier zwei Abenteurer:
Kevin Kernländler, Magier (23): "Orks gibt`s bei mir nicht, kenne auch keinen, der schon mal einen gesehen hätte." MW 30+
Hanno Hinterwald, Waldläufer (28): "Orks? Klar kenn ich die Dreksviehcher. Das Holzfällercamp, in dem ich aufgewachsen bin, wurde einmal im Monat von den Bastarden angegriffen." MW 10 oder sogar nur 5?
CrazyDwarf:
--- Zitat von: Asdrubael am 23.02.2005 | 10:47 ---bekommen da etwa wieder die guten alten (ok - munchkinmäßigen) zur Anwendung. Wenn man's schon mal getötet hat, erkennt man es auch wieder?
--- Ende Zitat ---
Wenn man schonmal davon getötet worden ist erkennt man's auch wieder?
"Das ist ein Beholder, so einer hat mich schonmal..."*bzzzzt-zap*
Asdrubael:
--- Zitat von: Crazydwarf am 23.02.2005 | 16:34 ---
--- Zitat von: Asdrubael am 23.02.2005 | 10:47 ---bekommen da etwa wieder die guten alten (ok - munchkinmäßigen) zur Anwendung. Wenn man's schon mal getötet hat, erkennt man es auch wieder?
--- Ende Zitat ---
Wenn man schonmal davon getötet worden ist erkennt man's auch wieder?
"Das ist ein Beholder, so einer hat mich schonmal..."*bzzzzt-zap*
--- Ende Zitat ---
und dann gibt es noch die dritte Methode: wenn man es getötet hat, braucht man es nicht mehr zu kennen >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln