Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches System ist am besten für 1-Shots geeignet?
Kerowyn:
--- Zitat von: *Loki* am 2.02.2005 | 20:07 ---PARANOIA[/b]
Oder erwartet ihr wirklich, dass die Charaktere lebend zurückkommen? Also wenn net mindestens 3 Klone dran glauben mussten, dann war entweder der Spielleiter unfähig, oder aber die Spieler fähiger als der SL.
Naja, für Newbs ist es ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
--- Ende Zitat ---
Ja, das war interessant.
Unser SL hat nur den Fehler gemacht, uns mit Charakteren aus einem anderen System da reinzuschicken. Da wir unsere Charas liebgewonnen hatten, haben wir alle drauf geachtet, dass sie nicht umkommen und versucht, so schnell wie möglich da wieder rauszukommen. Auf die Art war's also nicht so spaßig.
Wir waren aber alle der Meinung, dass es mit Paranoia-Charas, die ruhig draufgehen können, lustig geworden wäre.
Ansonsten stimme ich Phileas zu.
Auf diese Weise hab ich ein WoD-Abenteuer und ein Deadlands-Abenteuer gespielt. Beide hätte ich sonst nie angerührt. Vor allem die WoD hat mich von der Beschreibung her immer abgeschreckt.
Cyberdance:
Marvel Universe RPG.
Keine Würfel und die Regeln lassen sich in 10 Minuten erklären. "Abenteuer" können auch 30-Minuten-Teile wie "Fangt die Bankräuber" sein.
Superheldencharaktere sind auch schon im Buch mit Stats drin. Schneller geht's nicht. ;)
Alterntiv Risus, würde ich sagen. Charaktererschaffung ist ein Absatz und Risus-Charaktere passen auf jeden Bierdeckel. Alles, was man noch braucht, sind ein paar W6.
8t88:
Ich arbeite gerade an "One-Shots-in-a-box". (OSIAB)
Abenteuer mit einfachem System, vorgegebenen Charakteren, wo für erfahrene Spieler der SL nur ein oder 2 Seiten vorraus sein muss.
Und an "Adventures-in-a-box" (AIAB).
Was für Neulinge mit erfahrenem oder unerfahrenem SL geeignet sein soll. (Auch mit vorgegebenen Charakteren.
Gespielt wird das ganze in IOSOS (Instat-One-Shot-Operating-System).
Befindet sich noch in bau, und da sind dann die Ideen und Vorgaben für Autoren der Abenteuer drin.
BoltWing:
Bin mal gespannt drauf ;)
jcorporation:
genau auf one-shots zielt mein neuestes projekt ab: http://1shotrpg.juergenmang.de
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln