Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

braucht ein freies rollenspiel einen metaplot?

(1/3) > >>

carthoz:
die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn.
der metaplot ist wohl mit eines der bemitleidenswertesten wesen im rollenspiel. schließlich kann er ja gar nichts dafür, daß er so ist, wie er ist. er wird ja auch nur erschaffen von autoren. aber nicht die bekommen die schuld, sondern er. wer sagt schon "da haben die autoren sich ja mal wieder einen mist ausgedacht!", nein, immer haut man auf den armen metplot: "das settings ist toll, aber dieser metaplot ist der größte sch..., den ich je gelesen habe!"

jetzt die frage:
soll man dem armen metaplot auch ein zuhause in seiner hintergrundwelt geben? oder sollte man das lieber lassen?

Pumpelche:
Ich sage: Ja. Ein Metaplot kann - muss aber nicht ausgespielt werden - einen tieferen Sinn in jedes einzelne Abenteuer bringen.

Aber: Der Metaplot darf meines Erachtens nach NICHT schon im Grundregelwerk zu erkennen sein - wohl angemerkt, aber das reicht dann auch schon aus.

Thalamus Grondak:
Ich bin ein Befürworter des Metaplots, da er eine konsistenz für die Spieler schafft, auf die sie sich mehr oder weniger verlassen können, auch wenn sie mal "auswärts" spielen.                   
Wenn man allerdings nihct die Zeit hat, diesen Plot auch beständig, und vernünftig auf Dauer weiterzuführen, dann sollte man es lieber lassen.

Lord Verminaard:
Kommt natürlich ganz drauf an, an was für eine Zielgruppe du dich richtest. Leute, die auf ein ausführlich ausgearbeitetes Setting mit vielen "offiziellen" NSCs, Grundrissen von Städten, detaillierten Regionalbeschreibungen usw. stehen, mögen meistens auch Metaplot. Leute, die auf "no myth" oder ein relativ offenes, ausfüllungsfähiges und -bedürftiges Setting stehen, können Metaplot logischerweise nicht gebrauchen.

Haukrinn:
Ich sehe jetzt nicht so ganz, was die Metaplot-Problematik mit freien Rollenspielen zu tun hat. Wenn man Befürworter des Metaplots ist, dann wird man eben diesen auch in freien Settings sehen wollen. Ist man dagegen (so wie ich), dann will man sowas auch in seinen eigenen Kreationen nicht sehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln