Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Drachenkämpfe
Seraph:
Vor einiger Zeit kämpfte meine Gruppe und ich gegen zwei Gythianki Fighter L. 8 und Psychic Warrior L. 8, die einen Young Adult Red Dragon als "Schosstier" dabei hatten. Unsere Gruppe bestand aus einem Elfenschützen (Fighter5/Wizard2/Arcane Acher1), einem Swashbuckler (Human Rogue4/Sorcerer4), einem Kämpfer (Human Fighter9) und meinem Mystic Theurge (Elf Diviner3/Cleric3/Mystic Theurge3, AC: 28), welcher einen Zombievrock (HD 20 (133 HP), CR 6) als Minion dabeihatte. Der Kampf fand auf freiem Feld statt. Während der der Kämpfer, der Archer und der Swashbuckler gegen die beiden Gythiankis kämpften (und dabei ziemlich vermöbelt wurden), entschloss ich mich etwas gegen den Drachen zu unternehmen. Nachdem sich beide Seiten ausreidchend gebufft hatten (Drache: Bull's Strengh und Shield; Ich&Vrock: Fly, Prayer, Mage Armor, Shield), ging der eigentliche Kampf los. Davor hat der Drache noch seine Breath Weapon auf die Gruppe(ausser mir) angewendet und Magic Missile (CL ca. 7, da 4 Geschosse) auf mich gecastet (blieb wirkungslos, da der SL mein Shield nicht einkalkuliert hatte). Nun zum eigentlichen Kampf :
Runde 1: Drache charged auf mich und verfehlt. Vrock charged auf Drachen und trifft. Ich tumble raus und zauber "Spiritual Weapon".
Runde 2: Drache macht Full attack gegen Vrock, haut ca. 50 HP weg. Spritual Weapon trifft den Drachen für vernachlässigbaren Schaden. Vrock macht Full Attack und der Drache war tot.
Und da sage noch jemand, Drachen seien die Könige der Lüfte. Pustekuchen...
Animate Dead rulz!
8t88:
Ihr habt den in der Luft angegriffen, richtig?
Nurgid Vanderhole:
Stimmt, Drachen sind wirklich Zwetschgenmannderl ;-)
Ich bin aus eigenem Verschulden mal in die Situation gekommen, mit meinem Dieb Lvl 8 einem ähnlich potenten roten Drachen gegenüberzuastehen. Da verstecken oder flüchten überhaupt nicht in Frage kamen, wollte ich es wissen und bin auf den Hals des Untiers getumbelt. Wer "the Gamers" kennt dürfte folgende Szene wiedererkennen:
SL: "Dann würfel mal!"
Würfel .... Roll .... Spring ..... 20 !!!!!!!! Okay, hochwürfeln .... Würfel .... Roll .... Spring .... 17!!!!!!
Der SL bekam grosse Augen, ich auch ;-)
So saß ich also auf dem Hals des Drachens. Nach einem erfolgreichen "Ride/Grapple"-Check und einem erfolgreichen Angriffswurf stach ich dem Drachen die Augen aus. Der Rest meiner Gruppe war dann glücklicherweise auch recht schnell anwesend, so dass wir dem Drach schlussendlich den garaus machen konnten. Naja, würfeln muss man können >;D
Selganor [n/a]:
Wenn die "Koenige der Luefte" sich auf einen Bodenkampf auf engem Raum einlassen ist das kein Wunder...
Wenn ich die Aktion geleitet haette waere folgendes anders gelaufen:
1. Kein Charge ins Getuemmel sondern ein Feuerodem (10d10 DC 22 ist schon einiges) in die Gruppe aus der Luft
2. Selbst mit Fly ist der Drache schneller als du und der Vrock
3. Zombies haben keinen Full Attack. Das Maximum was der reissen kann ist EIN Angriff (mit 2d6+7 Schaden von denen 5 an der DR des Drachen haengen bleiben)
Was hat also den Drachen dazu bewogen seinen taktischen Vorteil mit dem er euch so nach und nach zerlegt haette.
Ausserdem kann er mit dem Flyby Attack auch recht einfach dich entsorgen...
Anfliegen... Grapple (mit +37 fuer dich kaum eine Chance rauszukommen)... weiterfliegen
Der Vrock kommt nicht hinterher und du kannst ganz nebenbei "zerkaut" werden...
Asdrubael:
Gegner wollen halt vorbereitet sein, von SL seite her.... und man braucht ein gefühl, welche Attack was bringt und wie sie reinhaut... dann vergisst man auch den Mindblast nicht ::)
ich glaube auch, dass Drachen echt heftig sind... wenn man als SL einen Überblick über die ganzen sonderregeln usw. hat. Sonst wird das nix
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln