Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
max:
D&D ist halt ein Uhrwerk!
Ist ein bischen Sand im Getriebe (falsche Spielweise) oder tauscht man ein paar Zahnräder aus (Hausregeln) funktioniert es schlechteroder gar nicht mehr, weil es einfach nicht flexibel genug ist (es sei denn man kauft jedes neue d20 erweiterungsheft ;))!
Ich weiß wovon ich spreche! Ich wette, dass es keinen hier gibt der von seinen Sl so mit Sonderregel zugeschmissen wird wie ich ;).
D&D ist ein nettes Rpg für zwischendurch... aber ich kanns einfach nicht mehr sehen.
Im Fantasy-Laden meiner Wahl höre ich andauernd von irgendwelchen "Kiddis" haarstreubende Geschichten über 17 Stufe Druiden und Drachen als Reittiere (um nur einige zu nennen) D&D Ist in meinen Augen eher ein Tabletop als ein Rollenspiel und die Regeln regen eher zum Größenwahn als zu guten Rollenspiel an.
Nurgid Vanderhole:
@Max:
Auch wenn das vom eigentlichen Thread wegführt: Welches Rollenspiel bietet dir denn konkret das, was du hier angesprochen hast, und was du nicht aus D&D herausholen kannst?
max:
Grundsätzlich kann man alles aus jedem System herausholen! Aber darum geht es mir eigentlich nicht...
D&D ist ein einziges "POWERGAME"!
Es ist natürlich immer auch eine Frage des Spielstiels, aber ich behaupte jetzt mal, dass die D&D-Regeln, mehr als alles andere, Dungeoncrawling und Monsterschlachten in den Mittelpunkt stellen.
Und das ist eines der Dinge die mir nicht gefallen!
Das Ideale System für mich muss noch geschrieben werden :D
Sry das ich vom Thema abgelenkt habe, aber ich hab irgendwie oft den drang mein Anti-D&D Gedankengut an die Leute zu bringen, weil es mir von meiner Gruppe verboten wird :-[
Selganor [n/a]:
Lass dich hier ruhig aus... ;D
Ich hab' sogar mal den Threadtitel angepasst.
Riot:
Er hat recht, D&D kann ein Powergame sein. Ich kenn kein System, was so verführend ist, zu minmaxen/powergamen als D&D
Teilweise macht es Spass, den Dicken raushängen zu lassen, aber nicht immer.
Klar, man kann auch super Rollenspieln mit D&D (dafür braucht man auch eigentlich kein System), nur müssen Spieler und DM diszipliniert genug sein
Andere Systeme sind auch leicht auszureizen, aber allein D&D mit seinen Hulking Hurler Build.....
Ich mag D&D trotzdem, es bietet halt auch mal die Möglichkeit, Götter mit den Fäusten zu erschlagen *g*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln